Reiten Über Gera zur EM nach Turin

Die Top-Favoritin auf den Titelgewinn bei den Deutschen Dressur-Meisterschaften im thüringischen Gera ist Isabell Werth. Die Rheinbergerin hat in den vergangenen Monaten alles gewonnen, was zu gewinnen war. Herausragend waren insbesondere ihre jüngsten Erfolge mit Satchmo beim Weltfest des Pferdesports, dem CHIO in Aachen. "Ich werde in Gera aber diesmal nicht Satchie, sondern Hannes gehen lassen. Es gibt einem als Reiter schon ein gutes Gefühl, über zwei derartige Ausnahme-Pferde zu verfügen. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen", sagt die Weltmeisterin.

 Reitsport, CHIO Aachen 2007, Donnerstag (05.07.07), Dressurpruefung, D2 Meggle-Preis, Aachen: Anky van Grunsven (Niederlande)

Reitsport, CHIO Aachen 2007, Donnerstag (05.07.07), Dressurpruefung, D2 Meggle-Preis, Aachen: Anky van Grunsven (Niederlande)

Foto: ddp, ddp

Neben der Juristin, die vor wenigen Tagen ihren 38. Geburtstag feierte, wird in Gera auch Ellen Schulten-Baumer mit ihrer Stute Donatha an den Start gehen. Die Tochter von Star-Ausbilder Dr. Uwe Schulten-Baumer hat ebenfalls in Aachen von sich reden gemacht. In der deutschen Dressurmannschaft, die den Nationenpreis gewann, war sie die "zweite Kraft". Sie ließ sogar das starke Duo Nadine Capellmann/Elvis hinter sich. "Es läuft in diesem Jahr einfach sehr, sehr gut. Ich fühle mich von Turnier zu Turnier besser. Zwar kann eine schlechte Tagesform immer noch mal vorkommen, aber insgesamt geht Donatha äußerst stabil", betont die Budbergerin Sie ist bereits vorzeitig nach Gera gereist, um sich und ihre Stute mit den dortigen Gegebenheiten so gut wie möglich bekannt zu machen.

In Gigolos Fußstapfen

Alles andere als ein Erfolg für Isabell Werth wäre bei der Verlässlichkeit von Warum Nicht, genannt Hannes, eine echte Überraschung. Ellen Schulten-Baumer dagegen peilt als Ziel ein Resultat an, das zum Sprung aufs Treppchen berechtigt. "Ich glaube, dass es machbar ist, unter die besten Drei zu kommen. Und dann sehe ich für mich auch gute Chancen, für die Europameisterschaften nominiert zu werden." Für diesen Saison-Höhepunkt dürfte Isabell Werth mit Satchmo bereits gesetzt sein. Der 13-jährige Hannoveraner bewegt sich immer mehr in die großen Fußstapfen eines Gigolo, und es wäre für die Teamleitung schon fast fahrlässig, dieses genial veranlagte Pferd nicht zu berücksichtigen.

Am Sonntag Abend soll die Equipe für die EM in Turin (Ende August/Anfang September) nominiert werden. Vieles deutet darauf hin, dass erneut zwei Rheinbergerinnen dabei sein werden.

Der Zeitplan für die nationalen Titelkämpfe in Gera: heute ab 10 Uhr: Grand Prix de Dressage; Samstag ab 13.10 Uhr: Grand Prix Special; Sonntag ab 10 Uhr: Grand Prix Kür; Sonntag um 13.45 Uhr: Siegerehrung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort