Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Moers Sonniger "Moerser Herbst"

Moers · Mit so schönem Wetter war das Stadtfest schon lange nicht mehr verwöhnt worden. Samstag und am Sonntag war es rappelvoll in der Innenstadt. Der Einzelhandel hatte viele Aktionen vorbereitet

Moerser Herbst: Stadtbummel am Sonntag
8 Bilder

Moerser Herbst: Stadtbummel am Sonntag

8 Bilder

Trägertop statt Regenjacke, Eis statt Erbsensuppe. Der diesjährige "Moerser Herbst" hätte eigentlich "Moerser Sommer" heißen müssen. So schönes Wetter hatte das traditionelle Stadtfest schon lange nicht mehr!

Kein Wunder also, dass die Moerser Innenstadt schon am Samstagvormittag voller gut gelaunter Besucher war, wobei die Stein- und Neustraße wie immer die meisten Flaneure anzog, während die Homberger Straße zwischen Kreisel und Königlichem Hof eher weniger Aufmerksamkeit fand, obwohl auch hier die ortsansässigen Händler mit vielen Werbeaktionen lockten, und die dort befindlichen, auswärtigen Marktstände sogar ein sehr viel breiteres Angebot an kunsthandwerklichen, nützlichen und dekorativen Dingen als in der Haupteinkaufsmeile zu bieten hatten.

Der größte Anziehungsfaktor war am Samstag jedoch das Programm auf der Bühne am Neumarkt. Begleitet von der charmanten Moderation des Schwafheimer Entertainers Dirk Elfgen fand dort Unterhaltung der unterschiedlichsten Form statt.

So präsentierte sich dort — so zu sagen zur Einstimmung auf den um 15 Uhr angesagten Countrysänger Dean Eleven — kurz vorher unter viel Applaus eine aus der Neukirchen-Vluyner Sportgemeinschaft und dem Turniertanzclub Schwarz-Gold Moers zusammengestellte Linedance-Formation, und ab 17 Uhr konnte dann, wer Lust hatte, den ersten Tag des diesjährigen Moerser Herbstes gesellig mit einem kühlen Bier und der Musik des Trios "Daddy Longleg" ausklingen lassen.

Auch der zweite Tag des "Moerser Herbstes" begann wieder sonnig. Während um elf Uhr am Neumarkt das Duo "Concorde im Alpenrausch" das musikalische Bühnenprogramm dieses Tages vor noch leicht nachtfeuchten, leeren Sitzbänken eröffnete, durchstöberten im Altstadtdreieck bereits die ersten Interessenten die Stände des dortigen Bücher- und Schallplattentrödels.

Modellautorennen

Im benachbarten Wallzentrum war man um diese Zeit dagegen noch fleißig mit den Vorbereitungen für ein erstmals ausgelobtes Modellautorennen beschäftigt. Mit ihm hofften die dort ansässigen Händler, in diesem Jahr ein paar mehr Leute als bei den letzten "Moerser Herbsten" in ihr etwas abseits gelegenes Einkaufzentrum zu locken, was ihnen dann vor allem bei den männlichen Stadtfestbesuchern auch recht gut gelang.

Alle anderen konnten an diesem einkaufsfreien, sonnigen Sonntag entweder ausgiebig shoppen oder bei einem kühlen Sommerdrink vor der Bühne von der Popstarfinalistin Jana Barska über Elvis-Imitator Nevrez bis hin zu den "Walking Hats", einer vierköpfigen Party-Band aus Oberhausen, ein buntes und abwechslungsreiches Musikprogramm genießen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort