Moers Ausverkauf auf der Ranch

Moers · Es ist, als betrete man eine Trauerfeier. Die Sioux Montana Ranch wird zu Grabe getragen, ganz langsam, Stück für Stück wechseln die einzigartigen Schätze der Wiesners den Besitzer.

 Irmgard Wiesner (links) beim Trödelmarkt auf der Ranch.

Irmgard Wiesner (links) beim Trödelmarkt auf der Ranch.

Foto: probst

Mitte Juli hatte das Bauordnungsamt bei einer Begehung erhebliche Mängel auf der Ranch festgestellt und eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen. Seitdem darf auf der Ranch nichts mehr stattfinden dort. Unter anderem bemängelte das Bauordnungsamt, dass in Sachen Brandschutz nicht genug getan wurde: Die Gasse durch die Westernstadt sei zu eng, falls mal Lösch- und Rettungsfahrzeuge rein müssen.

Auch der Saloon entspreche nicht den aktuellen Anforderungen. Außerdem gab es Bedenken, was die Statik der Gebäude angeht. Die Montana-Ranch ist zwar immer noch geschlossen, aber eine Ausnahme machte die Stadt: Am Samstag durften Erich und Irmgard Wiesner noch einmal einen Trödelmarkt veranstalten.

Die Zahl der Besucher liegt konstant bei etwa 20 Personen, die die Waren andächtig betrachten statt wie sonst auf dem Trödelmarkt üblich, ungeduldig zu wühlen. Auch gefeilscht wird wenig. Jeder der am Samstag zum Trödelmarkt zur Ranch kam wusste, dass der von Erich Wiesner aufgerufene Preis, es auf jeden Fall wert war. "Das ist eigentlich unbezahlbar", so Wiesner. Dennoch müssen Preise gemacht werden, was dem tief getroffenen Häuptling sichtlich schwer fällt.

Info "Es bricht einem das Herz", gestand Irmi Wiesner. "Mein Mann ist am Boden zerstört". Auch anderen Besuchern fiel die Veränderung auf. "Der Mann ist wie versteinert", flüsterte man sich besorgt zu. "Er will nicht mehr, er kann nicht mehr. Man hat nicht nur sein Lebenswerk beendet", zieht Irmi Wiesner Bilanz aus den vergangenen Monaten.

Tanja Prehm und Tochter Emely (4) gehörten wie weitere Freunde und Verwandte der Wiesners zum Helferteam am Samstag. Für Tanja Prehm endet mit der Schließung eine Ära. "Die ersten Bilder aus meiner Kindheit — da war ich hier", erzählt die junge Mutter wehmütig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort