Volle Städte in den Niederlanden Großer Andrang - Venlo sperrt am Sonntag seine Innenstadt

Nimwegen/Venlo · Am 1. Mai fahren traditionell zahlreiche Deutsche zum Einkaufen in die Niederlande. In Venlo und im Designer-Outlet Roermond bildeten sich lange Warteschlangen vor den Geschäften. Am Sonntag musste Venlo seine Innenstadt sogar schließen.

 Schon am 1. Mai war die Innenstadt von Venlo gut besucht. Am 2. Mai machte die Stadt die City dicht.

Schon am 1. Mai war die Innenstadt von Venlo gut besucht. Am 2. Mai machte die Stadt die City dicht.

Foto: Fiona Schultze

In den Niederlanden fährt das öffentliche Leben trotz unverändert hoher Inzidenzen wieder hoch. Seit Donnerstag ist Außengastronomie erlaubt, Geschäfte dürfen auch ohne vorherige Terminabsprache besucht werden. Wenig verwunderlich also, dass Händler jenseits der Grenze für den Tag der Arbeit mit einem großen Andrang aus Deutschland gerechnet hatten. Die Grenzgemeinde Enschede hatte gar aus Sorge vor zu dichtem Gedränge im Vorfeld verlauten lassen: „Wir empfangen die Deutschen sehr gerne, aber aktuell eben nicht.“ Am Sonntag war der Andrang in Venlo enorm.