Moers Schleupen errichtet in Moers heimliche Firmenzentrale

Moers · Das Softwareunternehmen aus Ettlingen beruft erstmals einen Vorstandsvorsitzenden. Der hat sein Büro in Moers.

 Volker Kruschinski leitet das Unternehmen von Moers aus.

Volker Kruschinski leitet das Unternehmen von Moers aus.

Foto: Fotos privat

Fragt man einen Moerser nach den für ihre Branche bedeutendsten Firmen der Stadt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Name "Schleupen" nicht darunter ist. Dabei ist das Unternehmen mit seinen beiden Standorten in Moers-Hülsdonk und im Gewerbepark Genend in Deutschland Marktführer für die Entwicklung von Software für die Energie- und Wasserwirtschaft. Offiziell liegt der Firmensitz nach wie vor im badischen Ettlingen, wo das Unternehmen auch gegründet wurde. Doch schon seit einiger Zeit ist das Gewicht der Moerser Niederlassungen gewachsen. Hier arbeiten nicht weniger als 260 von bundesweit 440 Beschäftigte. Und seit kurzem liegt in Moers auch das Büro des ersten Vorstandsvorsitzenden der Aktiengesellschafter.

 Moers Schleupen-Niederlassung im Gewerbegebiet Genend.

Moers Schleupen-Niederlassung im Gewerbegebiet Genend.

Foto: NN

Der promovierte Ingenieur Volker Kruschinski (44) der seit 2006 dem Schleupen-Vorstand angehört, steht seit Monatsbeginn an der Spitze des Vorstands. Die Ernennung erfolgte im Zusammenhang mit dem zeitgleichen Wechsel des Mitinhabers Heinz Heineke, 65, in den Aufsichtsrat und mit der Vorstandsberufung von Ekkehard Rosien (52) Anfang dieses Jahres.

Damit beginnt für das Unternehmen, das in Deutschland neben Moers und Ettlingen auch noch Niederlassungen in Wunstorf, Dresden und Altenbeken/Paderborn unterhält, ein neuer Abschnitt in der Firmengeschichte. Bislang war der Vorstand identisch mit den Hauptaktionären der Firma, die im Laufe der Jahre altersbedingt in den Aufsichtsrat gewechselt sind.

Kruschinski beschäftigte sich bereits während seines Studiums der Elektrotechnik und der Informationstechnik sowie im Rahmen seiner anschließenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Ruhr-Universität Bochum mit neuesten Software-Entwicklungstechniken. Seine Promotion erfolgte ebenfalls mit dem Schwerpunkt Software-Technik. 2006 wurde er zum Vorstand für den Geschäftsbereich Energie- und Wasserwirtschaft bestellt.

Schleupen setzte 2013 60 Millionen Euro um; im ersten Halbjahr 2014 gelang eine weitere Steigerung des Umsatzes um 13 Prozent. Auch künftig will das Unternehmen auf Expansionskurs bleiben. "Dabei sind wir vor allem auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften", sagt Unternehmenssprecherin Martina Nawrocki. Moers ist Sitz der Entwicklungszentrale und einer Fortbildungsakademie. Auch die Kunden, überwiegend Stadtwerke, werden von Moers aus betreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort