Bewegung am Niederrhein Moers startet mit drei Stars ins Stadtradeln

Moers · Auf drei Wochen ohne Auto, nur auf das Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel lassen sich drei Moerser „Stadtradeln-Stars“ in diesem Jahr ein. Angelika Belz, Gregor Wesolly und Martin Hirsch haben sich bei der Stadtverwaltung als „Star“ fürs Stadtradeln gemeldet.

 Bürgermeister Christoph Fleischhauer startete im vergangenen Jahr auch beim Stadtradeln.

Bürgermeister Christoph Fleischhauer startete im vergangenen Jahr auch beim Stadtradeln.

Foto: stadt moers

Sie arbeiten gemeinsam in Moers bei Schleupen AG und sind bereits im vergangenen Jahr als Team angetreten. Bis zum 21. Mai können auch wieder alle Moerser sowie Leute die hier arbeiten oder zu Schule gehen für Moers in die Pedale treten.

„Ich werde nun jeden Tag aus Wachtendonk zur Arbeit nach Moers radeln“, sagte Angelika Belz. Sie ist auch bisher im Alltag oft mit dem Rad unterwegs. „Komplett aufs Auto zu verzichten, ist aber noch einmal einen Schritt weitergedacht.“ Gregor Wesolly, nach eigenen Aussagen „Autofahrer durch und durch“, sieht es als Anlass, seine Motivation zu steigern auch im Anschluss an die Aktion öfter auf den Sattel seines Rennrads zu steigen. Der Moerser Martin Hirsch hat die kürzeste Anreise zu seiner Arbeitsstätte. Aber auch er versucht nun, in seiner Freizeit komplett auf den Wagen zu verzichten. „Wenn sie es ohne Auto schaffen, dann wird das mit einer Fahrradtasche als Geschenk belohnt“, sagte Sabrina Meurer vom Organisationsteam Stadtradeln der Stadtverwaltung Moers. Neben dem Verzicht auf das Auto werden sich die „Stars“ regelmäßig auf dem Stadtradeln-Blog zu Wort melden. „Dort können sie anderen berichtet, dass ein Leben ohne Auto – nur mit dem Fahrrad – sehr wohl gut möglich ist“, erläuterte Klimaschutzmanager der Stadt Giovanni Rumolo. Er selbst nutzt auch außerhalb des Stadtradeln-Zeitraumes überwiegend das Fahrrad.

Anmeldungen zum Stadtradeln sind unter www.stadtradeln.de/moers möglich. Der Blog ist online auf www.stadtradeln.de/blog zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort