Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Moers Im Bollwerk wird Freitag inklusiv gefeiert

Moers · Im Bollwerk 107 findet am Freitag, 29. November, die erste inklusive Party in Moers statt.

 Sie planen und unterstützen die Veranstaltung im Bollwerk 107.

Sie planen und unterstützen die Veranstaltung im Bollwerk 107.

Foto: kdi

Ab 19 Uhr geht es in dem Jugendkulturzentrum am Bahnhof in Moers für behinderte und nicht-behinderte Menschen "auf Wolke 107" — so das Motto der Veranstaltung, die auch eine Kennenlernbörse für alle Besucher sein soll. Die Flirt-Engel, die an dem Abend an den selbst gemachten Flügeln zu erkennen sind, helfen gerne dabei, die eine oder andere Bekanntschaft zu machen.

Christian Kaindl, seit einem Jahr Kulturreferent im Bollwerk 107, hatte schon lange die Idee, behinderten und nicht-behinderten ein gemeinsames Angebot zu machen. Da traf es sich gut, dass er die Mitarbeiterinnen der Caritas-Wohn-Werkstätten Niederrhein kennenlernte. Gemeinsam entwickelten sie das Konzept für die "inklusive Party". Unterstützung sagte die Volksbank Niederrhein zu. "Es wird in der Politik viel über Inklusion gesprochen. In diesem Fall wird sie einmal von der praktischen Seite angegangen", betonte Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank am Niederrhein. Susanne Cornelissen, Denise Hövel und Britta Schumacher, die beim CWWN im Bereich betreutes Wohnen tätig sind, freuen sich über diese Möglichkeit. "Die behinderten Menschen wollen unter die Leute gehen und nicht immer auf speziell für sie organisierte Partys." Die Resonanz auf die geplante Party sei sehr groß. "Wir haben dafür über Moers hinaus Werbung gemacht", betonte Britta Schumacher. Damit viele zur Party kommen, hat Christian Kaindl eine in der Region bekannte DJane nach Moers eingeladen: Kate Boss hat sich bereiterklärt, im Bollwerk 107 aufzulegen. Von den Stammgästen des Jugendkulturzentrums gab es bereits ebenfalls eine positive Rückmeldung. Sie wollen zur Party kommen.

Info: Das Bollwerk 107 ist barrierefrei.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort