Moers "Boogie-Woogie ist ein Lebensgefühl"

Moers · Mit einer überaus abwechslungsreichen Jubiläumsgala feierte der Moerser Rock'n'Roll-Club sein 30-jähriges Bestehen. Ein Highlight war das Boogie-Woogie-Turnier. Die Tänzer schätzen vor allem die Professionalität des Clubs.

 Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Boogie-Woogie-Turnier.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Boogie-Woogie-Turnier.

Foto: Dieker

Auch wenn der Rock'n'Roll bereits in den 50er Jahren modern war — in Moers lebt er immer noch weiter. Das bewies der Rock'n'Roll Club 22/11 am Samstagabend mit einer bunten Tanzveranstaltung im Kulturzentrum Rheinkamp. Und es gab einen guten Grund zu feiern: Der Rock'n'Roll-Club wurde 30 Jahre alt.

Den Auftakt machte die Kindertanzgruppe des Rock'n'Roll-Clubs. "Wir haben eine gute Mischung bei uns im Verein", sagte Pressesprecher Christian Fabel. So wird hier nicht nur Rock'n'Roll getanzt, der Verein bietet auch andere Tanzrichtungen an, beispielsweise Boogie-Woogie oder Jazz-Dance. Wichtig sei dem Verein vor allem, den Nachwuchs zu fördern, sagte Faber.

Der Jubiläums-Tanzabend im Kulturzentrum Rheinkamp hatte einiges zu bieten. Ein Highlight war das Boogie-Woogie-Turnier, bei dem Spitzenpaare aus ganz Deutschland ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Neben Tanzpaaren aus Berlin, Darmstadt und Krefeld war auch ein Moerser Tanzpaar unter den Teilnehmern. "Boogie-Woogie ist für uns ein Lebensgefühl", sagte Gisela Berkhahn, die mit ihrem Tanzpartner Thomas Spitznagel antrat. Sie schätzen vor allem die Abwechslung des Boogies und den Zusammenhalt unter den Teilnehmern. "Wir sind wie eine große Familie", sagte Gisela Berkhahn. So waren die anderen Teilnehmer keine Unbekannte. Sie seien zwar immer noch Konkurrenten, aber es herrsche ein harmonischer Umgang untereinander. Die beiden sind schon seit vielen Jahren Mitglied im Moerser Rock'n'Roll Club und schätzen vor allem die Professionalität. "Wir haben hier in Moers hervorragende Trainer" erklärte Thomas Spitzennagel, Mitglied des Moerser Rock'n'Roll-Clubs. 2011 wurden sie Landesmeister im Boogie-Woogie. Auch die andern Tanzdarbietungen konnten sich an diesem Abend sehen lassen: Neben verschiedenen Showtänzen, wie eine Hiphop-Gruppe aus Xanten oder eine Tango-Performance sorgte die Band "Sam Dee" und der Boogie-Pianist Jörg Hannemann für die musikalische Unterhaltung. "Die Stimmung scheint sehr gut zu sein. Ich geh davon aus, dass heute noch besonders viel getanzt wird", sagte Christian Fabel. Das Programm ging bis um Mitternacht, doch die Veranstaltung war noch lange nicht vorbei. So wurde im Anschluss noch zu einer offenen Tanzrunde aufgerufen.

(anli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort