Moers Weihnachtsmarkt mit Park-Problemen

Moers · Zum Start des Moerser Weihnachtsmarkts am Montag drohen Staus. Zudem fehlen 100 Parkplätze in der City.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Michael Birr, Chef von Moers-Marketing, ist die Vorfreude auf den Start des Moerser Weihnachtsmarktes am Montag um 16 Uhr anzumerken. Schöner und größer soll er werden, verspricht der Moerser Event-Manager. Sechs neue Flexi-Hütten sind dazu gekommen, 20 Geschäfte beteiligen sich an einer Weihnachtsstadt-Rallye, auf dass auch die ortsangesessenen Händler etwas von dem Vorweihnachtsrummel haben. Es könnte alles so schön sein, wenn die Weihnachtsmarktbesucher nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad kämen. Tun sie aber nicht. Deshalb droht Moers nun täglich ein vorweihnachtliches Verkehrs-Chaos, das ebenfalls noch schöner und noch größer werden könnte als in den Vorjahren.

Zum einen fehlen hundert Parkplätze, weil die Stadt endlich mit dem Ausbau des Parkplatzes Mühlenstraße begonnen hat. Nach heftigen Protesten aus der Kaufmannschaft wurde in den vergangenen Tagen eine benachbarte Fläche gerodet, um behelfsmäßig Platz für 150 Fahrzeuge zu schaffen. "Wenn die Leute vernünftig parken, passen vielleicht sogar 200 drauf", hofft Stadtsprecher Thorsten Schröder. Das wären dann 50 bis 100 Parkplätze mehr als im vergangenen Jahr.

Aber noch sind sie nicht da, und das bekamen gestern etliche Besucher der Innenstadt zu spüren, wo wegen des Wochenmarkts weitere 70 Plätze fehlten. Doch nicht nur deshalb ist Wilhelm Bommann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands Niederrhein, sauer. "Aus der Tageszeitung darf ich erfahren, dass die in dieser Woche eingerichtete Baustelle an der Trotzburg noch ein Jahr lang für Verkehrsbehinderungen sorgen wird. Wir sitzen zwei Mal im Jahr mit der Stadtverwaltung zusammen. Warum kann man uns da nicht vorher informieren, damit wir gemeinsam Maßnahmen überlegen, wie man so etwas abfedern kann?"

Ähnlich auch Thorsten Fischer von der Aktivgemeinschaft Moers: "Wenn sich herumspricht, dass man gar nicht in die Innenstadt fahren kann, werden möglicherweise weniger Leute zum Weihnachtsmarkt kommen. Warum hat man mit den Bauarbeiten nicht bis Januar warten können? Dann hätte man vielleicht die Chance gehabt, bis zum nächsten Weihnachtsmarkt fertig zu werden."

Aufgrund der Behinderungen fordert Bommann, zusätzliche Parkplätze auf dem Gelände des ehemaligen Hafthauses oder einen Pendelverkehr zu auswärts gelegenen Parkplätzen einzurichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort