Kennenlernen Aus Überzeugung: Schützen mit Borussia-Nikolausmützen

Mönchengladbach · Das Bekenntnis zum "Ganzjahresbrauchtum Borussia" ist für die Freunde des Sommerbrauchtums zu allen Jahreszeiten wichtig: Deshalb setzte das neue Bezirkskönigshaus der Schützen beim winterlichen Treffen im Pfarrheim Hardterbroich gern und aus Überzeugung grüne Borussia-Nikolausmützen auf. So präsentierten sich Bezirksmajestät Marc Gülzow aus Lürrip und seine Minister Tilman Sehlen aus Speick und Heinz Ritters aus Wickrathhahn mit ihren Damen der versammelten Gästeschar.

 Mit Borussia-Nikolausmützen: Bezirkskönig Marc Gülzow und seine Minister Tilman Sehlen und Heimz Ritters.

Mit Borussia-Nikolausmützen: Bezirkskönig Marc Gülzow und seine Minister Tilman Sehlen und Heimz Ritters.

Foto: Katz

Das Bekenntnis zum "Ganzjahresbrauchtum Borussia" ist für die Freunde des Sommerbrauchtums zu allen Jahreszeiten wichtig: Deshalb setzte das neue Bezirkskönigshaus der Schützen beim winterlichen Treffen im Pfarrheim Hardterbroich gern und aus Überzeugung grüne Borussia-Nikolausmützen auf. So präsentierten sich Bezirksmajestät Marc Gülzow aus Lürrip und seine Minister Tilman Sehlen aus Speick und Heinz Ritters aus Wickrathhahn mit ihren Damen der versammelten Gästeschar.

Anlass für die frohe Runde mit Musik (das Lürriper Trommlerkorps spielte auf) und Currywurst-Topf (angerichtet vom Hardterbroicher Kaiser Marcel Sturm) war der traditionelle Kennenlernabend, bei dem sich zum Ende des Schützen-Jahres der beim Stadtschützenfest ermittelte Bezirkskönig dem Hofstaat aus Bruderrat, Bruderschaft und Stadtoffizieren vorstellt. Als Geschenk hatte Bezirksbundesmeister Horst Thoren einen hölzernen Königsvogel mitgebracht (gestiftet von der Volksbank), der Gülzow an den spannenden Vogelschuss im September erinnern soll.

Mit den Schützen feierten Altstadt-Sheriff Josef Vitz (der für die Schützenhilfe bei der Unterhosen-Sammel-Aktion für Obdachlose dankte) und der neue Stadtdezernent und bergische Schützenbruder Matthias Engel, der vom Bruderrat kurzerhand zum Schützen-Beigeordneten ernannt wurde. Das frohe Fest in vorweihnachtlicher Stimmung war auch Abschiedsabend für Vorjahreskönig Christoph Korsten und seine Minister Kurt Kochem und Frank Mösges.

Da der neue König Marc Gülzow wie sein Vorgänger Korsten aus Lürrip kommt, ist mit dem Schützenjahr die Lürriper Serie eröffnet. Die Lürriper wollen zum dritten Mal in Folge den Bezirkskönig zu stellen. Doch zunächst regiert bis zum September Marc Gülzow.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort