Lokalsport Lürrip gewinnt beim Schilling-Abschied

Handball-Verbandsliga · 36:23 siegt die Turnerschaft Lürrip im letzten Spiel der Saison gegen die SG Dülken. Christoph Walter und Oliver Schilling beenden ihre aktive Karriere. Auch Bodo Leckelt feiert einen Sieg zum Abschied: Der TVK II gewinnt 35:28.

 Gab noch einmal alles: Nach 25 Jahren bei der Turnerschaft Lürrip beendet Spielmacher Oliver Schilling seine aktive Karriere. Als Dank für diese Zeit hängt der Verein ein Trikot des 36-Jährigen in der Jahnhalle auf.

Gab noch einmal alles: Nach 25 Jahren bei der Turnerschaft Lürrip beendet Spielmacher Oliver Schilling seine aktive Karriere. Als Dank für diese Zeit hängt der Verein ein Trikot des 36-Jährigen in der Jahnhalle auf.

Foto: Theo Titz

Nach 52 Minuten war für Oliver Schilling Schluss. Unter dem Applaus der Zuschauer verließ Lürrips Spielmacher das Spielfeld - endgültig. Nach 25 Jahren im Verein beendet der 36-Jährige seine aktive Karriere. "Es war ein komisches Gefühl. Ich kann noch nicht fassen, dass es endgültig ist - wahrscheinlich realisiere ich das erst in den nächsten Wochen", erzählte Schilling. "Es war umso schöner mit so einem erfolgreichen Spiel die Karriere zu beenden." Bei seiner Auswechslung führte Lürrip im letzten Spiel der Saison gegen die SG Dülken bereits 29:18.

Lediglich in der Anfangsphase schaffte es Dülken, das in die Landesliga absteigt, das Spiel offen zu gestalten. Nach 15 Minuten aber startete Lürrip durch. Die Deckung stand kompakt und zwang Dülken zu Fehlern. Offensiv spielte Lürrip schnell und schloss Gegenstöße meist erfolgreich ab. "Eine offensive Wechselbewegung reichte meistens aus, um die Dülkener Abwehr auszuhebeln", sagte Lürrips Torhüter Carsten Hesse. Durch eine 4:0-Serie setzten sich die Hausherren bis auf 11:6 ab und bauten diese Führung bis zur Pause auf 18:10 aus. Schon jetzt zweifelte niemand mehr am neunten Saisonsieg Lürrips, der mit 36:23 letztlich deutlich ausfiel.

"Es ist schön, dass wir die Saison mit so einem Spiel beenden. Zumal die Saison nicht so verlaufen ist, wie wir es uns erhofft hatten. Wir hatten einen schwierigen Start, dann kam eine bessere Phase, aber als der Klassenerhalt durch war, haben wir uns wieder hängen lassen", sagte Hesse. Letztendlich landete die Mannschaft von Trainer Goran Sopov auf dem achten Platz und damit einen Rang hinter dem TV Korschenbroich II, der die Saison ebenfalls mit einem Sieg beendete.

35:28 gewann das Team von Bodo Leckelt, der nach fünf Jahren den Verein verlässt und zur neuen Saison zum Landesligisten ATV Biesel wechselt, bei der HSG RW Oberhausen TV. Dabei lag der TVK zur Pause noch 14:17 zurück. "Es ging für uns um nichts mehr. Es fehlte die Spannung", sagte Leckelt, der es sich nicht nehmen ließ, selbst noch einmal aktiv für den TVK ins Spielgeschehen einzugreifen und dabei vier Tore erzielte. In der zweiten Halbzeit schaltete Korschenbroich dann einen Gang hoch und drehte die Partie. Für den TVK war es der zehnte Saisonsieg. "Wir haben die Saison damit ordentlich abgeschlossen, obwohl mit etwas mehr Konstanz auch ein bis zwei Ränge weiter oben in der Tabelle drin gewesen wären. Es war eine Saison mit Licht und Schatten", sagte Leckelt.

Eine solche war es auch für den TV Geistenbeck. Nachdem die Spielzeit für den Aufsteiger mit viel Licht und neun Punkten aus den ersten sechs Spielen begonnen hatte, folgte eine Schwächephase mit zehn Niederlagen aus elf Spielen. Im Saisonendspurt sammelte Geistenbeck sieben Zähler aus sieben Spielen - am letzten Spieltag der Saison kam keiner mehr hinzu. Gegen den TuS Treudeutsch Lank verlor das Team von Coach Thomas Laßeur 24:32 und beendete die Spielzeit somit auf dem zehnten Tabellenplatz.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort