Handball-Stadtmeisterschaft: Überraschung in der Jahnhalle Der ATV Biesel beendet die Siegesserie des Rheydter TV

Mönchengladbach · Zwar gewann der Titelverteidiger Rheydter TV in der Endrunde das direkte Duell, doch der Sieg kam zu spät. Der neue Stadtmeister ATV Biesel stand schon vor der Partie fest.

 Überraschend Stadtmeister: Der ATV Biesel feierte nach dem Triumph in der Jahnhalle ausgiebig.

Überraschend Stadtmeister: Der ATV Biesel feierte nach dem Triumph in der Jahnhalle ausgiebig.

Foto: Theo Titz

Die Ära des Rheydter TV bei den Stadtmeisterschaften hat am Sonntag ein jähes Ende gefunden. Der Seriensieger der vergangenen Jahre und Jahrzehnte patzte schon in den ersten beiden Spielen und machte damit den Weg frei für den ATV Biesel. „Erstmals“ in der Geschichte, so ATV-Trainer Ingo Häussler, sicherten sich die Handballerinnen aus Biesel den großen Siegerpokal. Im Moment läuft es für uns. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga jetzt die Stadtmeisterschaft. Das passt“, sagte Häussler.

Es freute ihn vor allem, dass sein Team in der Vorrunde wie auch in der Endrunde in der Lage war, Rückstände aufzuholen und in einen Sieg umzudrehen. Der ATV stand daher bereits vor dem letzten Spiel gegen den Rheydter TV als Turniersieger fest.

Das lag natürlich vor allem an den eigenen Erfolgen, einem 11:7 gegen Welfia und dem 8:7 gegen Lürrip. Aber auch Lürrip und Welfia hatten daran ihren Anteil, denn beide knüpften dem Oberligisten aus Rheydt Punkte ab. Lürrip beim 7:7, gegen den Landesligisten Welfia handelte sich der RTV sogar eine 5:10-Schlappe ein.

Welfias Trainer Detlef Prill sah dafür gleich mehrere Gründe. „Wir hatten mit Gisem Temiz eine überragende Torfrau und eine supertolle Abwehr. Wir haben vorne wenig Fehler gemacht und waren im Torabschluss sehr gut“, sagte der Welfen-Trainer.

Manfred Wählen, der neue RTV-Coach, war ein wenig konsterniert. „Das tut weh. Wir haben es dem Gegner einfach gemacht. Vielleicht ist das ein Warnschuss zur richtigen Zeit“, sagte er. Seine Spielerinnen seien viel zu weit von der Abwehr weg gewesen und hätten keinerlei Druck erzeugt. „Uns ist klar aufgezeigt worden, wo unsere Fokussierung sein muss“, meinte Wählen.

Im letzten Spiel der Endrunde siegte der entthronte Stadtmeister aufgrund einer guten Schlussphase nach einem 6:6-Zwischenstand noch 10:8 gegen Biesel. „Wir haben ein paar doofe Fehler gemacht. Bei uns war dann die Spannung raus. Egal. Wir freuen uns jetzt über den Stadtmeistertitel“, sagte ATV-Coach Häussler. Er lobte Jana Keller, die in der Vor- und Endrunde insgesamt 34 Tore erzielte sowie seine Torfrau Laura Kubin, die als Aushilfe einen guten Job verrichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort