Fußball-Bezirksliga Lürrip zahlt den Preis der Unerfahrenheit

Mönchengladbach · Alle vier Spiele der Bezirksliga-Saison hat das Team von Trainer Dominik Pasculli verloren. Allerdings war weit mehr drin. Nun geht es zum VfB Uerdingen. Giesenkirchen erwartet den 1. FC Viersen zum Topspiel.

 Die Lürriper Abwehrspieler sind konsterniert, Torhüter Marc Ferfers ist geschlagen: Der Rheydter Stürmer Ferdi Berberoglu hat soeben das zweite von bislang zehn Gegentoren der Lürriper in dieser Saison erzielt.

Die Lürriper Abwehrspieler sind konsterniert, Torhüter Marc Ferfers ist geschlagen: Der Rheydter Stürmer Ferdi Berberoglu hat soeben das zweite von bislang zehn Gegentoren der Lürriper in dieser Saison erzielt.

Foto: Dieter Wiechmann

Vier Spiele, vier Niederlagen – schlimmer kann ein Saisonbeginn nicht ausfallen. Die sportliche Leitung des Bezirksligisten SV Lürrip war sich allerdings vor dem Saisonstart bewusst, dass es kompliziert werden könnte. Denn in Markus Kleff, Dominic Holz und Michael Harrison beendeten drei erfahrene Spieler ihre Laufbahn. Zudem verließen Thomas Stryia (zum Polizei SV) und Kevin Schmitz (zu Odenkirchen) den Klub.

Can Bay ist mit 25 Jahren der Älteste der Neuzugänge und hat bereits Bezirksligaerfahrung gesammelt. Auch Yilmaz Topcu zählt mit seinen 23 Lenzen zu den Älteren unter den Neuen und weist bereits 57 Spiele in der Landesliga auf. Ansonsten sind die externen Neuzugänge ausnahmslos noch nicht einmal 20 Jahre alt. Hinzu kommen die Nachrücker aus der eigenen Reserve. Die müssen sich ebenfalls an das höhere sportliche Niveau in der Bezirksliga gewöhnen.

Gegen einen ambitionierten Klub wie den Rheydter SV darf man auch mit zwei Toren Unterschied verlieren. Gegen Giesenkirchen mit einem Treffer weniger das Nachsehen zu haben, das ist ebenfalls keine Schande. In Budberg hat Lürrip drei Treffer erzielt, dafür aber vier kassiert, diese Niederlage war unnötig. Gegen den Aufsteiger TDFV Viersen hat das Team ebenfalls mit einem Tor Differenz den Kürzeren gezogen, auch das war vermeidbar. Vielleicht ist das der Preis der Unerfahrenheit, den das junge Team zahlen muss.

Aber Niederlagen sind nun mal Niederlagen. Deshalb könnte die Auswärtsbegegnung beim VfB Uerdingen wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Wie auch in den Spielen zuvor kann Coach Dominik Pasculli aber nur auf einem begrenzten Pool an Spielern zurückgreifen. Denn immer noch fehlen neben dem Rot-gesperrten Torhüter Tim Bekkers acht Verletzte oder mit Trainingsrückstand behaftete Feldspieler. Dafür kehrt Tobias Busch nach seiner abgelaufenen Sperre wieder zurück und könnte damit das Problem bei der Chancenverwertung etwas mildern.

Das Topspiel findet derweil in Giesenkirchen statt, wo die DJK als Tabellenführer den direkten Verfolger 1.FC Viersen erwartet. Auf beiden Seiten gibt es somit ein Wiedersehen mit dem alten Verein. Sowohl Viersens Trainer Daniel Saleh als auch sein Co-Trainer Michael Ingenrieth waren in Giesenkirchen tätig. Volker Hansen war fünf Jahre beim 1. FC Viersen Übungsleiter der Reserve und möchte gerne die bisher makellose Saisonbilanz ausbauen, weiß aber um die Schwere der Aufgabe.

Ein ganz anderes Gesicht als beim 0:10 im Kreispokal bei Blau-Weiß Wickrathhahn wird der Rheydter SV bereits Freitagabend zeigen müssen, um den SSV Strümp zu bezwingen. Mennrath muss zum Tabellennachbarn SSV Grefrath reisen, um dort möglichst seinen Aufwärtstrend mit einem Dreier weiterführen. Und Teutonia Kleinenbroich erwartet mit dem Dülkener FC den Sechsten zum Aufsteiger-Duell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort