U17-Turnier des FSC Mönchengladbach Gütersloh folgt auf Hoffenheim

Frauenfußball · Der Pokal des FSC-Turniers kam per Post. Gütersloh holte ihn sich im Finale gegen den Alhorner SV.

 Die Spielerinnen des FSV Gütersloh feiern ihren Titelgewinn.

Die Spielerinnen des FSV Gütersloh feiern ihren Titelgewinn.

Foto: FSC

() Titelverteidiger 1899 Hoffenheim konnte aus terminlichen Gründen nicht kommen, und auch der FSC selbst war nicht dabei, indes aus organisatorischen Gründen. Denn weil der SC Osnabrück seine Teilnahme kurzfristig wegen eines Pokalspiels abgesagt hatte, sorgte der Ausrichter des U17-Turniers „Juniorinnen Niederrhein Warm Up“ durch den Verzicht auf sein Mitwirken für ein Gleichgewicht der beiden Vorrundengruppen, in denen jeweils fünf Teams dabei waren.

Borussias Frauen waren am Start und belegten am Ende den sechsten Platz unter den zehn Mannschaften. Im Endspiel setzte sich der FSV Gütersloh, ein Bundesligist, mit 1:0 gegen den Alhorner SV durch, der im Halbfinale etwas überraschend Alemannia Aachen besiegte. Gütersloh setzte sich in der Vorschlussrunde mit 3:1 gegen den 1. FC Saarbrücken durch.

Gütersloh stellte auch die beste Torschützin am Samstag: Lena Strothmann. Alysha Zemlin vom Fünften SV Bedburg-Hau wurde zur besten Spielerin gekürt, beste Torfrau war Chayenne van Oppen von Alemannia. Ihr Team setzte sich im Spiel um den dritten Platz nach Elfmeterschießen mit 4:3 gegen Saarbrücken durch.

Die Hoffenheimer schickten den im vergangenen Jahr errungenen Wanderpokal mit der Post zurück. Gütersloh reiht sich in eine Galerie namhafter Turniersieger ein: Der MSV Duisburg (2011), der Hamburger SV (2012), der 1. FFC Frankfurt (2013), der VfL Sindelfingen (2014), die SGS Essen (2015), Bayer Leverkusen (2016) und eben Hoffenheim hatten zuvor beim U17-Turnier des FSC gesiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort