Mönchengladbach RP-Leser schmusen mit Roncalli-Clowns

Mönchengladbach · Erst ging es in die Vorstellung, danach entspannt zum Plaudern in den Caféwagen: Die Gewinner der RP-Fotoaktion verbrachten aufregende Stunden auf dem Zirkusplatz – und die Spaßmacher wurden ihrem Beruf mehr als gerecht.

 Fotoshooting der RP-Gewinner mit den Clowns vor dem Roncalli-Kassenwagen.

Fotoshooting der RP-Gewinner mit den Clowns vor dem Roncalli-Kassenwagen.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Erst ging es in die Vorstellung, danach entspannt zum Plaudern in den Caféwagen: Die Gewinner der RP-Fotoaktion verbrachten aufregende Stunden auf dem Zirkusplatz — und die Spaßmacher wurden ihrem Beruf mehr als gerecht.

Schüchtern duckt sich Jacob Häusler hinter seine Stuhllehne. Mit einer ganze Menge ihm fremder Menschen sitzt der Fünfjährige im Caféwagen des Zirkus Roncalli: RP-Leser, die wie seine Eltern und er bei der großen RP-Fotoaktion Karten für eine Zirkusvorstellung und ein Treffen mit den Roncalli-Clowns gewonnen haben. Auch die Clowns sind schon da, bis auf einen: Eddy. Der steht noch draußen. "Eddy ist Jacobs Liebling", erzählt Jacobs Mutter Astrid. Ein paar Stunden zuvor hatte sich der Junge von ihm beim RP-Familientag schminken lassen und die Farbe bis zur Vorstellung am Nachmittag nicht abgewaschen. Jetzt endlich betritt Eddy im rot-schwarz karierten Anzug, mit weiß geschminktem Gesicht und roter Clownsnase den Caféwagen. Plötzlich lugt Jacob hinter seiner Stuhllehne hervor, lächelt seinem Idol zu. "Ah, mein Kumpel!", ruft Eddy und setzt sich zu ihm — da wird der Fan hinter der Lehne gleich noch ein Stück größer.

"Weil er lustig umfällt", mag Jacob Clown Eddy besonders gerne. Nicht nur für ihn ist das Treffen mit den Artisten etwas ganz Besonderes: Auch die anderen RP-Gewinner wirken neugierig, aufgeregt und ein bisschen verzaubert. "Ich fand die Show vorhin wunderschön, und die Clowns sind das Allerbeste", schwärmt Stephi Oelers. "Die Clowns sind toll", lobt auch Katrin Soaer. Beide Frauen sind selbst ab und zu als Spaßmacher unterwegs: Stephi Oelers als Klinikclown, Katrin Soaer mit der Krefelder Zirkus- und Theaterschule Rasanti. Die Frauen nutzen die Gelegenheit und tauschen sich mit den Profis aus. Stephi Oelers löchert Clown Anatoli mit Fragen: "Wie oft trainieren Sie? Wie lange sind Sie schon Clown? Wie lange sind Sie schon bei Roncalli?" Clown sei er wohl schon sein Leben lang, antwortet Anatoli, der gerade seine erste Saison beim Zirkus Roncalli verbringt. Die beiden unterhalten sich angeregt weiter, bis Roncallis Pressesprecherin Angela Weller zum Fotoshooting raus vor den Kassenwagen bittet. Ein paar Dutzend Schaulustige bleiben stehen und beobachten, wie sich Clowns und Gewinner ablichten lassen: mal als komplette Gruppe, mal grüppchen-, familienweise oder einzeln mit den Artisten.

Stephi Oelers schmiegt sich lachend an Jacobs Idol Eddy, ihr Mann Stefan drückt den Auslöserknopf seiner Digitalkamera runter. Auf dem Gewinnerbild, das sie der Rheinischen Post geschickt hatte, ist sie selbst im roten Clownskostüm zu sehen — diesmal wird sie in Straßenkleidung fotografiert. Katrin Soaer und Julia Ganz hingegen haben extra die Clownsnasen aufgesetzt, mit denen sie auf ihren Siegerbildern posieren. "Sie haben ganz tolle Bilder eingesandt", lobt Angela Weller die Gruppe — auch Zirkusgründer Bernard Paul sei begeistert gewesen.

Ein paar Minuten später verabschieden sich die Clowns, winkend marschieren sie hintereinander Richtung Zirkuszelt. Jacob und der Rest der Gruppe winken lächelnd zurück. Stephi Oelers hat aus der Vorstellung und dem Plausch mit den Artisten viele Anregungen für ihr eigenes Programm gezogen, "das hat sich richtig gelohnt". Am liebsten würde sie den Clowns jetzt hinterherlaufen und einen Monat lang mit Roncalli auf Tour gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort