Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Mönchengladbach Motto der Frühjahrsausstellung: MG ist gut!

Mönchengladbach · Unter neuer Regie hat die Veranstaltung ein neues Entree bekommen: Eine großzügig verglaste Halle begrüßt die Gäste. Ab Samstag können sich die Besucher auf der Messe informieren lassen – und natürlich einkaufen.

 Erst probieren, dann kaufen: In den Hallen der Frühjahrsausstellung wird eine Menge geboten.

Erst probieren, dann kaufen: In den Hallen der Frühjahrsausstellung wird eine Menge geboten.

Foto: Detlef ilgner

Unter neuer Regie hat die Veranstaltung ein neues Entree bekommen: Eine großzügig verglaste Halle begrüßt die Gäste. Ab Samstag können sich die Besucher auf der Messe informieren lassen — und natürlich einkaufen.

Betreiber neu, Motto neu, Eingang neu: Die Frühjahrsausstellung auf dem Messegelände im Nordpark wartet mit dreierlei Premieren auf.

 Viele Ideen werden bei der Frühjahrsausstellung auch für den Garten präsentiert. Bunte Anregungen gibt es hier zuhauf.

Viele Ideen werden bei der Frühjahrsausstellung auch für den Garten präsentiert. Bunte Anregungen gibt es hier zuhauf.

Foto: Isabella raupold

Die Parkplatzgesellschaft (PPG), die der Stadt zu 60 Prozent und Borussia zu 40 Prozent gehört, übernimmt eine weitere Aufgabe. Gegründet für das Verwalten der Parkplätze am Stadion, hat sie inzwischen die Multifunktionsfläche an der Gladbacher Straße zum kontinuierlichen Veranstaltungsort ausgebaut. Zusätzlich verwaltet sie neuerdings die Tiefgarage unter dem Rheydter Parkplatz — und seit diesem Jahr ist die PPG — nach dem Ausscheiden des bisherigen Veranstalters Haug West — auch für die Frühjahrsausstellung zuständig.

Um deutlich zu machen, dass neue Zeiten angebrochen sind, hat der neue Betreiber der Sache gleich auch einen neuen Namen verpasst: MG ist gut! Geschäftsführer Lothar Backes dazu: "Das ist eine Sache der Identifikation. Wir wollen mit dem Motto besonders örtliche Händler und Aussteller gewinnen." Das scheint weitgehend gelungen zu sein. Ab Samstag (bis zum 13. April) zeigen auf einer Fläche von 25 000 Quadratmetern rund 200 Aussteller in zwölf Hallen und im Freigelände ihre Produkte. Unter vier Begriffe lässt sich die Palette der Produkte ordnen: Haus, Garten, Gesundheit und Messe-Shopping.

Die dritte Neuerung ist eine weithin sichtbare hohe Halle, die zum Eingang des Messegeländes hin komplett verglast ist. In dem lichtdurchfluteten Raum wird die Firma Lenders mit frühlingshafter Bepflanzung und buntem Blumenschmuck alles rund um den Garten anbieten. Jeder Messebesucher wird diese reizvolle Halle gleich zweimal durchschreiten — bei der Ankunft und beim Abschied.

Der Messerundgang wird den Besuchern eine Menge zu bieten haben. Er trifft auf einen Mix aus den Bereichen Bauen und Wohnen, Gesundheit und Erholung, Sport und Unterhaltung, Freizeit und Garten, Dienstleistung, Handel und Industrie, Auto-Motor-Sport, EDV, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Haushalt, Nahrungs- und Genussmittel, Mode und mehr.

Neu ist auch der Gastronom, der die Gäste beköstigen wird. Das Team des "Purino" wird Regionales frisch auf die Tische bringen. Im Freigelände gibt es natürlich auch die schnelle Currywurst und den Krustenbraten für zwischendurch. Außerdem lädt das Purino zu Mitmach-Aktionen ein, Pasta und Limo selbst herstellen — das könnte einer der Knaller der Messe werden.

Die Frühjahrsausstellung öffnet am Samstag, 5. April, um 10.45 Uhr. Eintritt: Erwachsene zahlen 8 Euro, Rentner 5 Euro, Schüler und Studenten 4 Euro. Das Parken ist frei. Die Messe endet am 13. April. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort