Mönchengladbach Einladung zur ehemaligen Tennisanlage in Gerkerath

Mönchengladbach · Es wird über über die zukünftige Bebauung informiert.

 Achitektin Katja Mehring und Investorin Melanie Faßbender (mit ihren beiden Hunden) vor dem bereits sanierten Vorderhaus.

Achitektin Katja Mehring und Investorin Melanie Faßbender (mit ihren beiden Hunden) vor dem bereits sanierten Vorderhaus.

Foto: Inge Schnettler

Generationen von Tennisbegeisterten sind hier dem kleinen gelben Ball nachgejagt, sie haben hier trainiert und um Pokale gespielt. Und für die Gerkerather war die Tennisanlage immer auch ein markanter Ort im Dorf. Jahrelang hat sich auf dem Areal nichts getan, die Plätze verwaist, die Halle leer. Bis Melanie Faßbender das Gelände mitsamt aller Immobilien kaufte. Sie hat das Vorderhaus bereits sanieren lassen. Aus dem Anbau, in dem früher die Gastronomie betrieben wurde, wird ein Wohnhaus, und die Scheune wird zum Doppelhaus mit 300 Quadratmetern pro Hälfte. Auf den ehemaligen Tennisplätzen sollen sechs Einfamilienhäuser gebaut werden. Von der Straße aus gesehen im linken vorderen Bereich will sie ein Fünf-Parteien-Haus und eines mit drei Wohneinheiten bauen.

In den vergangenen Tagen hat die Investorin Einladungen in die Gerkerather Briefkästen gesteckt. Die Dorfbewohner sollen am Samstag, 29. September, von 14 bis 19 Uhr Gelegenheit bekommen, sich von der ehemaligen Tennisanlage zu verabschieden und die neuen Pläne, die die Architektin Katja Mehring entwickelt hat, kennenzulernen.

Unter dem Motto „Altes geht, Neues entsteht, Schönes bleibt“ wollen Investorin und Architektin den Startschuss für das neue Wohngebiet in Gerkerath geben. Zur Unterhaltung spielt die Jazz-Swing-Band, und DJ Thomas legt auf. An Antons Burgerwagen wird für die Gäste gegrillt, und aus Mones Café Herzlich kommt leckerer Kuchen. Die Firma X-Treme animiert zu Spiel und Spaß. „Ich freue mich, wenn ganz viele Menschen kommen“, sagt Melanie Faßbender, „sie sollen sehen, was hier passiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort