Erfahrungsaustausch in Düsseldorf Neue Innungschefs zu Besuch beim Kammerpräsidenten

Andreas Ehlert traf in Düsseldorf die Gladbacher Innungsmeister für Sanitär und Informationstechnik.

 Kammerpräsident Andreas Ehlert (Mitte) mit Dirk Weduwen (l.) und Thorsten Caspers.

Kammerpräsident Andreas Ehlert (Mitte) mit Dirk Weduwen (l.) und Thorsten Caspers.

Foto: Wilfried Meyer

(RP) Die zwei neuen Innungschefs aus Mönchengladbach waren zum Kennenlerngespräch bei dem Präsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert. Der hatte alle elf in den vergangenen zwölf Monaten neu gewählten Obermeister der 239 Innungen im Kammerbezirk Düsseldorf (entspricht dem Zuschnitt des Regierungsbezirks, Mönchengladbach gehört dazu) zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Installateur- und Heizungsbauermeister Thorsten Caspers für die Innung Sanitär-Heizung-Klima Mönchengladbach und Informationstechnikermeister Dirk Weduwen für die Informationstechniker-Innung Mönchengladbach/Neuss sind nun der Einladung gefolgt.

Dabei ging es um Themen, die aktuell für das Handwerk von Bedeutung sind: Das drohender Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Innenstädten verschiedener Kommunen im Bezirk (Ehlert: „Hersteller und Politik sind in der Pflicht, nicht das Handwerk!“) und die Herausforderungen der Digitalisierung für einen Wirtschaftsbereich, der seiner Spezifik nach auf individuelle Problemlösung und Fertigung spezialisiert ist.

Um eine ausreichende Zahl interessierter, motivierter und begabter junger Köpfe für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen, seien heute ungewöhnliche und mutige Wege gefragt, waren sich Ehlert und die Innungschefs einig. Massive Präsenz an den Schulen, virale Strategien für die sozialen Netzwerke, ausgeprägte Wertschätzung für die junge Generation zählten dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort