Breites Angebot 101 Stände beim 18. Giesenkirchener Herbstmarkt

Giesenkirchen · Händler, Schulen, Verbände – beim Herbstmarkt auf und am Kirchplatz gab es für die Besucher wieder ein breites Angebot. Sie konnten sogar den Kirchturm erklimmen.

 Marktbesucher konnten den Kirchturm besteigen.

Marktbesucher konnten den Kirchturm besteigen.

Foto: Renate Resch

Buntes Treiben herrschte beim Herbstmarkt auf dem Kirchplatz und in der Giesenkirchener „City“. Auf einer Bühne wurde während des gesamten Markts Unterhaltungsprogramm geboten. Musik und Vorführungen von Tanz und Kampfkunst reihten sich aneinander. Cheerleader, eine Greifvögelpräsentation, Flamenco, Mambo und Hip Hop waren Teile der Darbietungen.

Vor der Kirche lag ein roter Teppich, über den die Besucher zum „offenen Singen bekannter Lieder mit dem Kantor Rösler“ kamen. Auch eine Kirchturmbesteigung war möglich, um das Marktgeschehen aus der Höhe zu betrachten. Am Stand des Caritasverbandes konnten sich Marktbesucher über Augenkrankheiten informieren, sich den Blutdruck messen lassen oder mittels eines speziellen Verbandes testen, wie sich das Gehen nach einem Schlaganfall anfühlt. Nur wenige Meter entfernt stand ein kleiner Wagen eines Hörakustikers, der Tests der Hörstärke anbot.

Verschiedene Schulen waren präsent und boten Gebasteltes an, um Geld für ihre Aktivitäten zu sammeln. Von Lederwaren über Nähutensilien bis zu Autos, Fahrrädern und Pflanzen konnte man viele Bestandteile des täglichen Lebens entdecken und ausprobieren. Insgesamt war es eine bunte Mischung an Ständen, die die Besucher erwartete.

„Es geht darum an so einem markanten Tag dabeizusein und sich zu zeigen“, sagte Reimund Esser, Vorstand des Giesenkirchener Gewerbekreises. Er versucht den Geschäftsinhabern der Stadt zu zeigen, wie vorteilhaft es für das Innenstadtleben ist, an einem solchen Event beteiligt zu sein. Als fester Bestandteil der Jahreszeit hat sich dieser Markt etabliert. „80 Prozent der Stände sind von Stammteilnehmern belegt“, erklärte er Organisator.

Fünf Mitglieder des Vorstandes waren bereits samstags unterwegs gewesen und hatten die Standplätze der Anbieter auf den Boden gezeichnet. Unterschiedliche Größen von Ständen müssen bei der Verteilung genauso berücksichtigt werden, wie Stromanschlüsse und die angebotenen Waren. Am Sonntagmorgen um 7 Uhr ging es dann mit Hilfe der Pfadfindergruppe daran, etwa 50 Poller auszuhebeln und einen reibungslosen Aufbau für die beteiligten Standinhaber zu gewährleisten. Die einmündenden Straßen mussten abgesperrt und die Akteure zu ihren vorgesehenen Flächen gewiesen werden. „Wir versuchen, die einzelnen Vereine dazu zu holen“, erklärte Esser.

Der achtköpfige Vorstand teilt sich die Aufgabengebiete auf und sorgt für eine reibungslose Organisation. Neben der Standeinteilung muss sich jemand um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern, ebenso wie um das Bühnenprogramm. Insgesamt sind es 65 Mitglieder und Gewerbetreibende aus der Innenstadt und dem Umkreis von Giesenkirchen.

Rockig endete der Abend des Herbstmarktes. Den abschließenden Höhepunkt bildete der Beitrag der Rockband Bluesteam. Sie machten mit Songs wie „Sweet Home Alabama“ oder dem Metallica-Klassiker „And Nothing Else Matters“ ordentlich Stimmung auf dem Marktplatz. Mit dem abschließenden „Rockin’ All Over the World“ leiteten sie den Abbau ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort