Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

20 Millionen investiert Moderne Energie für moderne Betten

Neuwerk · Das Neuwerker Krankenhaus baut für 20 Millionen Euro aus und um.

 Das ist die Baustelle für die neue Energiezentrale des Neuwerker Krankenhauses.

Das ist die Baustelle für die neue Energiezentrale des Neuwerker Krankenhauses.

Foto: Holger Hintzen

Ein Bagger in einer Baugrube neben dem Personalwohnheim des Krankenhauses – das lässt manchen Neuwerker grübeln: Soll da etwa ein zweiter mehrstöckiger Anbau hochgezogen werden? Die Antwort lautet: nein. Der Bagger hat eine Grube für eine neue Energiezentrale ausgehoben, die das Krankenhaus mit Strom versorgen soll. Die Ausmaße der Zentrale seien moderat, versichert das Krankenhaus. „Das Gebäude ist so konzipiert, dass die Sichtachse auf die denkmalgeschützte Klosteranlage erhalten bleibt. Es schließt mit einer Höhe von 3,30 Meter etwa in Höhe der ersten Etage des Nebengebäudes ab“, sagt Kommunikations-Referentin Angela Pontzen.

Das jetzige Gebäude des Krankenhauses Neuwerk wurde 1968 eröffnet und im Laufe der Zeit erweitert. Mit der neuen Energiezentrale neben dem Personalwohnheim soll die Stromversorgung auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden. So, wie auch der rote Anbau an der Westseite der Modernisierung dient. Auf vier Etagen werden dort Patientenzimmer mit insgesamt 72 Betten eingerichtet. Um mehr Komfort bieten zu können, wird das Zwei-Bett-Zimmer dort Standard. „Neben den Patientenzimmern gibt es Untersuchungszimmer, Arbeitsräume für das Pflegepersonal und die Ärzteschaft sowie jeweils eine Stationsküche. Die beiden oberen Etagen bleiben dem Wahlleistungsbereich vorbehalten“, sagt Angela Pontzen.

Fertig werden soll der Neubau im dritten Quartal dieses Jahres. Er ist über die Liebfrauenstraße zugänglich. Doch auch die Stationen im alten Gebäude werden anschließend noch saniert und aufgehübscht. Drei-Bett-Zimmer wird es am Ende nicht mehr geben, sie werden in Zwei-Bett-Zimmer mit jeweils einem Bad verwandelt, auf der dritten Etage des alten Gebäudes werden Einzelzimmer eingerichtet.

 Dieser rote Neubau wird ein Bettenhaus. Er soll im dritten Quartal 2019 fertig sein.

Dieser rote Neubau wird ein Bettenhaus. Er soll im dritten Quartal 2019 fertig sein.

Foto: Holger Hintzen

Insgesamt 20 Millionen Euro investiert das zu den Augustinus-Kliniken gehörende Krankenhaus im Zuge der Baumaßnahmen. Die Zahl der Betten wird sich dadurch unterm Strich allerdings nicht verändern, es bleibt bei 310 Betten.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort