A61 bei Mönchengladbach/Viersen Drei Unfälle: Vier Schwer- und drei Leichtverletzte

Mönchengladbach/Viersen · Gleich drei Unfälle gab es am Samstag innerhalb weniger Stunden auf der A61 im Bereich der Anschlussstelle Mackenheim. Dabei wurden laut Polizei vier Personen schwer und drei weitere leicht verletzt. Zeitweise kam es zu Staus auf der Autobahn.

Drei Unfälle auf der A61
12 Bilder

Drei Unfälle auf der A61

12 Bilder

Der erste Unfall ereignete sich gegen 12.50 Uhr vor dem Autobahnkreuz Mönchengladbach. Ein 43-Jähriger aus Nettetal war mit seinem Honda auf der A61 in Richtung Koblenz unterwegs. Hinter der Anschlussstelle Mackenstein wechselte er die Spur, um einen 53-jährigen Kölner zu überholen. Dabei platzte aus bisher unbekannter Ursache der hintere linke Reifen des Honda. Der Wagen des 43-Jährigen geriet ins Schleudern und stieß mit dem parallel fahrenden Auto des Kölners zusammen. Beide Autos waren nicht mehr zu steuern und überschlugen sich im weiteren Verlauf mehrmals, bis sie auf dem Seitenstreifen und dem rechten Grünstreifen zum Liegen kamen.

Der 43-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde in eine Klinik gebracht. Ein Alkoholtest ergab später, dass der Mann nicht unerheblich getrunken hatte. Aus diesem Grund wurde ihm eine Blutprobe entnommen und die Polizei stellte seinen Führerschein sicher. Der 53-Jährige zog sich ebenfall schwere Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Seine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 23.000 Euro. Die Unfallstelle war bis 13.30 Uhr nur auf einer Spur befahrbar.

Der zweite Unfall passierte um 14.18 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Mackenstein, war aber ohne direkten Zusammenhang mit dem ersten Unfall. Im stockenden Verkehr fuhr ein 24-Jähriger aus Heinsberg auf den Opel eines 29-Jährigen auf. Weil der 24-Jährige eine Vollbremsung einlegte, verlor er die Kontrolle über sein Auto und prallte links in die Mittelschutzplanke und dann gegen den Wagen des 29-Jährigen. Beide Autofahrer wurden schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden dieses Unfalls beläuft sich laut Polizei auf circa 35.000 Euro.

Nur wenige Minuten später kam es kurz vor der Unfallstelle des zweiten Unfalls zu einem weiteren Auffahrunfall. Aufgrund des stockenden Verkehrs stieß eine ältere Frau mit ihrem Fahrzeug gegen das Auto eines Ehepaares. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Den Schaden schätzen die Beamten hier auf 10.000 Euro.

Während der Unfall-Räumarbeiten staute sich der Verkehr bei den Unfällen jeweils auf rund zwei Kilometer.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort