Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Sonntag, 3. April 2022) Vier neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt ist bis Sonntagmorgen weiter gesunken. Allerdings meldete das Gesundheitsamt vier weitere Mönchengladbacher, die mit dem Coronavirus infiziert waren und gestorben sind.

 Die Stadt meldete wieder mehrere Hundert Corona-Neuinfektionen.

Die Stadt meldete wieder mehrere Hundert Corona-Neuinfektionen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bei den vier Gestorbenen handelt es sich nach Angaben der Stadt um zwei Krankenhaus-Patientinnen der Geburtsjahrgänge 1934 und 1948 sowie zwei Patienten der Jahrgänge 1928 und 1944 in Pflegeeinrichtungen. In Zeiten allgemein hoher Inzidenzen ist das Virus trotz aller Schutzmaßnahmen nicht aus Altenheimen und Pflegeeinrichtungen herauszuhalten. Am Montag, 28. März, erklärte ein Stadtsprecher jüngst, waren beispielsweise laut Wochenstatistik des Amtes für Altenhilfe in Mönchengladbach 106 Bewohner von Pflegeeinrichtungen infiziert – das waren allerdings weniger als in der Woche davor (132 bestätigte Fälle am Montag, 21. März).

Die Männer und Frauen, deren Tod das Amt am Sonntag meldete, sind nach Daten des Landeszentrums Gesundheit (LZG) schon vor einigen Tagen gestorben. Der bislang letzte Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 in Mönchengladbach ereignete sich demzufolge am Dienstag, 29. März, auf die drei Tage davor datieren insgesamt vier Fälle, und am Donnerstag, 24. März, starben vier weitere Mönchengladbacher im Zusammenhang mit dem Virus. Seit Beginn der Pandemie sind nunmehr 310 Mönchengladbacher im Zusammenhang mit Covid-19 ums Leben gekommen.

Die Zahl der Neuinfektionen, die dem Gesundheitsamt bis Sonntagmorgen bekannt geworden sind, bezifferte die Stadt mit 766. Aktuell sind 4218 (Freitag: 4570) Mönchengladbacher mit dem Virus infiziert. Seit März 2020 wurde das Virus bei 55.199 (Freitag: 54.433) Personen aus Mönchengladbach nachgewiesen. Davon gelten 50.671 als nicht mehr infektiös.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt sank bis Sonntagmorgen auf 1045,6 laut Robert-Koch-Institut (Freitag: 1096,8). Damit lag Mönchengladbach unter dem NRW-Durchschnitt von 1214,7 laut LZG und unter dem Bundesschnitt von 1457,9 laut RKI.

Die Mönchengladbacher Krankenhäuser behandeln aktuell zwölf Covid-Patienten intensivmedizinisch, davon werden vier invasiv beatmet. Von 80 verfügbaren Intensivbetten für Erwachsene sind laut Divi-Intensivregister zehn noch frei (Stand: Sonntag, 13.18 Uhr). Hospitalisierungsinzidenz in NRW laut LZG: 6,73.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort