Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Montag, 6. Juni 2022) Sieben-Tage-Inzidenz steuert auf 400er-Marke zu

Mönchengladbach · Über das Wochenende sind mehr als 800 Neuinfektionen gemeldet worden. Dafür ist die Zahl der Covid-Intensivpatienten wieder gesunken. Die Werte im Überblick.

 Die Sieben-Tage-Fallzahl in Mönchengladbach liegt derzeit bei 1031. (Symbolbild)

Die Sieben-Tage-Fallzahl in Mönchengladbach liegt derzeit bei 1031. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Um mehr als 100 Punkte ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach über das vergangene Wochenende gestiegen. Gab das Robert-Koch-Institut (RKI) den Wert am Freitag, 3. Juni, noch mit 292,3 an, beziffert es die Inzidenz am Pfingstmontag, 6. Juni, mit 397,1. So hoch war der Wert zuletzt Mitte Mai. Danach sank die Sieben-Tage-Inzidenz ab, auf knapp 200 zum Monatswechsel, und steigt seither wieder an.

Grund für den rasanten Anstieg sind die vielen Neuinfektionen. Das RKI weist am Montag 864 Fälle mehr als am Freitag aus. Allein 514 Neuinfektionen sind von Sonntag auf Montag gemeldet worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Vitusstadt liegt weit über dem Bundesschnitt (253,8) und dem landesweiten Durchschnitt (282,5). In NRW hat Mönchengladbach mittlerweile wieder die neunthöchste Inzidenz.

Eine positive Entwicklung ist derweil auf den hiesigen Intensivstationen zu beobachten. Laut Divi-Intensivregister wird im Stadtgebiet aktuell nur ein Covid-19-Patient intensivmedizinisch behandelt, der allerdings auch invasiv beatmet wird. 19 der laut Divi 82 zur Verfügung stehenden Intensivbetten (für Erwachsene) sind frei. Das entspricht 23,2 Prozent. Landesweit sind 14,6 Prozent der Betten (713 von 4887) nicht belegt.

Laut Robert-Koch-Institut sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 73.662 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. 333 Bürger sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort