Corona-Maßnahmen Masken, Tests und Abstandsregeln – na und?

Meinung | Düsseldorf · Hier werden Corona-Verordnungen gelockert, dort schon wieder Warnungen vor dem Herbst laut. Nach zwei Jahren Regel-Dschungel scheint sich allerdings ein anderes Problem bemerkbar zu machen: Gleichgültigkeit. Dabei wäre dem einfach zu begegnen.

Die Pandemie ist nicht überwunden, die Maske scheint aber schon jetzt nur noch Relikt zu sein.

Die Pandemie ist nicht überwunden, die Maske scheint aber schon jetzt nur noch Relikt zu sein.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Entwicklung könnte kaum paradoxer verlaufen. Da fallen Maßnahmen weg, da laufen Verordnungen aus, und das seit Wochen und Monaten derart beiläufig, dass es kaum noch eine Eilmeldung wert ist. Dass die sonst so innig verfolgte Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag erstmalig sogar wieder in Präsenz stattfand, haben wohl die wenigsten überhaupt mitbekommen. Worüber die Länderchefs in Berlin beraten haben, dürfte aber doch viele interessieren: Die Vorbereitung auf den Corona-Herbst – die andere Seite der sommerlichen Sorglosigkeit, die die Lage 28 Monate nach Beginn der Pandemie so widersprüchlich erscheinen lässt.