Verkehr in Mönchengladbach Skepsis trotz Tempo 30 auf der Talstraße

Mönchengladbach · Nun müssen Fahrer auf fast der gesamten, gern als Abkürzung zwischen Odenkirchen und Sasserath genutzten Straße langsamer werden. Warum Anwohnern das noch nicht reicht und was sie sich wünschen.

 Auf der Talstraße wird es öfters eng, wenn sich Lastwagen und Gegenverkehr begegnen. Mitunter werden parkende Autos gestreift.

Auf der Talstraße wird es öfters eng, wenn sich Lastwagen und Gegenverkehr begegnen. Mitunter werden parkende Autos gestreift.

Foto: Holger Hintzen

Die Bauarbeiten auf der Kölner Straße in Sasserath sind beendet, die Stadt will in diesen Tagen die von dieser stark befahrenen Bundesstraße Richtung Odenkirchen abzweigende Talstraße fast komplett zur Tempo-30 Zone machen. Keine schlechte Nachricht für die Anwohner der Talstraße, fühlen sie sich doch seit Jahren von dem Verkehr belästigt, der die Straße als Abkürzung für Fahrten von Odenkirchen nach Sasserath und von dort gerne auch weiter zur Autobahnauffahrt oder nach Jüchen nutzt. Trotz der 30er-Regelung bleibt bei einigen Anwohnern Skepsis. „Tempo 30 wird nichts bringen, wenn das nicht auch überwacht wird“, sagt Ingeborg Schülgen. Dass es dauerhaft regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen auf der Strecke vor ihrem Haus geben wird, daran glaubt sie nicht.