Fußball SCB Neandertal nimmt neuen Anlauf

Fußball · Der SCB Neandertal hatte sich vor der letzten Saison den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga als Ziel gesetzt. Dazu hätte die Mannschaft von Trainer Ibo Cöl den ersten oder zweiten Platz belegen müssen. Lange Zeit lagen die "Taler" auch gut im Rennen, verloren aber durch eine Schwächephase mit vielen Punktverlusten entscheidenden Boden.

 Die "Taler" haben den Aufstieg knapp verpasst

Die "Taler" haben den Aufstieg knapp verpasst

Foto: AP, AP

Die Ballfreunde landeten schließlich zwölf Zähler hinter dem Kreisliga-Meister TSV Ronsdorf II und fünf hinter dem Tabellenzweiten SC Velbert II auf dem vierten Rang. Schwere und langwierigen Verletzungen sowie die charakterliche Unzuverlässigkeit einzelner Akteure hatten dazu geführt, dass die "Taler" den Aufstieg knapp verpasst haben. Der kleine Kader konnte die Ausfälle nicht ausgleichen.

Inzwischen hat man an der Gruitener Straße das Scheitern abgehakt. In der am 21. August beginnenden neuen Saison wollen die "Taler" einen neuen Anlauf Richtung Bezirksliga nehmen. Edon Subasic und Said Turan (beide Atatürk Mettmann), Maurizio Pireddu (SSV Erkrath), Edvin Subasic und Christian James (beide Ziel unbekannt) haben den SCB erlassen.

Mit Martin Stein und Benjamin Waldt (beide Atatürk Mettmann), Sascha Schildt (SF Gerresheim), Kevin Schütz und Samuel Contiu (beide Mettmann-Sport), Bastian Kocher (Mettmanner Kickers) und Marcel Lampe (SC Unterbach) hat Trainer Ibo Cöl die Mannschaft gezielt ergänzt und verstärkt. In den bisherigen Vorbereitungsspielen gegen die SSVg Haan (5:3) und SC Flingern 08 (4:3) — Sascha Schildt und Kevin Schütz erzielten jeweils zwei Treffer — hat das SCB-Team überzeugt und gezeigt, dass mit den "Talern" gerechnet werden muss.

Die Ballfreunde setzen auch weiterhin auf den eigenen Nachwuchs, der ebenfalls einen tollen Erfolg melden konnte. Die A-Jugend von Trainer Fuad Ligatha machte durch Siege über den FC Tönisheide (3:1) und TSV Beyenburg (5:3) den Aufstieg in die Kreisleistungsklasse perfekt. Der Spielplan liegt noch nicht vor, aber die Pokal-Termine: Nach einem Freilos empfangen die "Taler" A-Junioren im Achtelfinale den SV Jägerhaus-Linde (12. Oktober).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort