Handball Verstärkungen für TB Wülfrath

Handball · Der Ex-Profi Simon Kluge vom Bergischen HC trainiert bereits seit mehreren Wochen beim Oberliga-Absteiger. Der Handball-Verbandsligist verpflichtet Torhüter Josip Jurisic vom TuS Erkrath.

 Rechtsaußen Simon Kluge ist auch auf anderen Positionen einsetzbar und soll die Rolle des Leitwolfes übernehmen.

Rechtsaußen Simon Kluge ist auch auf anderen Positionen einsetzbar und soll die Rolle des Leitwolfes übernehmen.

Foto: Gregor Eisenhuth

In der Gerüchteküche wurde sein Name schon einige Zeit mit dem TB Wülfrath in Verbindung gebracht. Jetzt war aus zumeist gut unterrichteten Kreisen der Solinger Handball-Szene zu vernehmen, dass er tatsächlich zum Absteiger aus der Handball-Oberliga wechselt: Simon Kluge, Ex-Profi des inzwischen in die Erste Bundesliga aufgestiegenen Bergischen HC.

 Josip Jurisic ist nicht nur ein starker Torhüter, sondern kann mit seiner Erfahrung das junge Team führen.

Josip Jurisic ist nicht nur ein starker Torhüter, sondern kann mit seiner Erfahrung das junge Team führen.

Foto: Dietrich janicki

Es fehlt nur Feinabstimmung

"Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber er trainiert bereits seit mehreren Wochen bei uns und beide Seiten sind zuversichtlich, dass wir zusammenkommen", erläutert der Sportliche Leiter Erdinc Özcan-Schulz. "Es geht nur noch um die Feinabstimmung.

Der Linkshänder gehörte zu den "Urgesteinen" des 2006 aus der SG Solingen und dem LTV Wuppertal gebildeten BHC. Nach der abgelaufenen Saison wurde der Vertrag des Rechtsaußen nicht verlängert. An Simon Kluge hatte auch Bundesliga-Zwangsabsteiger DHC Rheinland Interesse bekundet. Allerdings will sich der 26-Jährige nun verstärkt seinem Studium widmen.

Vorbildliche Einstellung

Für die Wülfrather und Trainer Jan Kassens ist Simon Kluge beim Neubeginn in der Verbandsliga sportlich eine riesige Verstärkung. Aber nicht nur, denn der routinierte Vollblut-Handballer stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und erzielte zuletzt immerhin 44 Saisontreffer. BHC-Coach HaDe Schmitz bezeichnete seine Einstellung stets als vorbildlich. Simon Kluge dürfte in der jungen TBW-Mannschaft die Rolle des Leitwolfes übernehmen.

Erdinc Özcan-Schulz kann zudem eine perfekte Neuverpflichtung melden: Torhüter Josip Jurisic vom Verbandsliga-Absteiger TuS Erkrath. "Auch er trainiert schon seit drei Wochen bei uns, hat nicht nur sportlich überzeugt, sondern sich auch schon bestens in die Mannschaft integriert", freut sich der Sportliche Leiter. "Ich kann mir gut vorstellen, dass er als erfahrener Handballer ebenfalls eine Führungsrolle in unserer jungen Mannschaft einnehmen kann."

Wertvolle Tipps über Gegner

Der 38-jährige Keeper war zuletzt auch Kapitän in Erkrath. "Ich habe lange mit mir gekämpft, aber es fehlte mir die sportliche Perspektive", erklärt Josip Jurisic. "Aber die Teamkollegen haben meine Entscheidung gegen Erkrath und für Wülfrath akzeptiert und mir viel Glück und Erfolg gewünscht."

Die Verpflichtung des routinierten Torhüters hatte Jan Kassens angeschoben, der ihn aus seiner Zeit als Trainer der HSG Jahn Oberkassel/SC West kennt. "Ich bin sehr gut aufgenommen worden und bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben", betont Josip Jurisic, der sich nun "revanchieren" und seinem Coach wertvolle Tipps geben kann. Der 38-Jährige lebt in Neuss und kennt mehrere Mannschaften aus der Verbandsliga-Gruppe 1, die für die Wülfrather völliges Neuland ist.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort