Triathlon Silke Hamacher DM-Vize

Triathlon · Bei der Premiere des Düsseldorf Triathlons rund um den Medienhafen und am Radkurs durch die Innenstadt wurden 35 000 Zuschauer gezählt. Neben Bundesliga-Wettkämpfen, offenen Starts über die Sprint- und Olympiadistanz fand ein Eliterennen mit Olympiasieger Jan Frodeno statt.

Dann ging es um nicht weniger als die Deutsche Meisterschaft in sämtlichen Altersklassen über die olympische Distanz. Und Silke Hamacher von Mettmann-Sport galt als Mitfavoritin in der AK 40. Bei den zwei Runden und insgesamt 1500 Metern durch das Hafenbecken musste sie zwar einige Schläge der Konkurrenz einstecken, kletterte dennoch mit einer exzellenten Schwimmzeit von 23 Minuten aus dem Wasser, um sogleich die 40 Kilometer lange Radstrecke — Rundkurs durch die Stadt — anzugehen.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, die unerlaubt den Windschatten anderer Fahrer nutzten, fuhr Silke Hamacher wieder einmal "sauber" und zeigte mit 1:02 Stunden eine starke Leistung. In Führung liegend wechselte die Mettmannerin auf die 10-Kilometer-Laufstrecke — vier Runden um den Medienhafen. Sie musste sich zunehmend mit Krämpfen plagen, die eine Folge des hohen Tempos waren.

So konnte die Langstreckenspezialistin und mehrfache Ironwoman auf der Zielgeraden die Attacke von Dörte Siebke (Hamburg) nicht abwehren. Dennoch ist Silke Hamacher mit dem Vizetitel und ihrer Gesamtzeit von 2:12 Stunden sehr zufrieden.

Im offenen Feld boten zwei Mettmanner starken Leistungen: Michael Manno kam nach 2:26 und Holger Marcus nach 2:36 Stunden ins Ziel. Bei den Frauen landete Katja Lindner mit der Klassezeit von 2:35 Stunden auf dem vierten Platz, Conni Rütten sicherte sich sogar die Bronzemedaille — beide in ihren Altersklassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort