Einsatz in Mettmann Psychisch Kranker will an Tankstelle Benzin anzünden

Mettmann · Nach einer riskanten Verfolgung stellte die Polizei den 36-Jährigen an der Adlerstraße.

 An der Adlerstraße in Mettmann beendeten die Beamten die Flucht. Bei einer Kontrolle stellten sie fest, dass der Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.

An der Adlerstraße in Mettmann beendeten die Beamten die Flucht. Bei einer Kontrolle stellten sie fest, dass der Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.

Foto: Jochen Tack

Mettmann (arue) Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen einen offensichtlich psychisch erkrankten Mann fest genommen. Der 36-jährige Heiligenhauser hatte Benzin auf dem Gelände einer Tankstelle an der Düsseldorfer Straße in Mettmann angezündet und war dann in waghalsigen Manövern durch die Stadt gefahren, bis Polizeibeamte ihn anhalten konnten. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen und wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 36-Jährige gegen 5.55 Uhr mit seinem Nissan Micra auf den Tankstellenhof. Dort nahm er zwei Zapfpistolen zur Hand und entzündete den austretenden Kraftstoff. Ein Mitarbeiter der Tankstelle konnte Schlimmeres verhindern, indem er die Treibstoffzufuhr sofort stoppte.

Danach verließ der Mann das Tankstellengelände fluchtartig und fuhr in Richtung Polizeiwache weiter. Dort traf er auf die bereits alarmierten Beamten, drehte um und flüchtete in Richtung Düsseldorf. Dabei beging er mehrere waghalsige Wendemanöver auf der Straße und fuhr über rote Ampeln. Zudem streckte er den Beamten während der Fahrt aus dem Fenster den Mittelfinger entgegen.

An der Adlerstraße konnte die Streifenwagenbesatzung den Nissan-Fahrer schließlich stoppen und kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der 36-Jährige bereits mehrfach aufgrund einer psychischen Erkrankung polizeilich in Erscheinung getreten ist. Er stand am Samstagmorgen offensichtlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille, ein vorab durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Mann wurde festgenommen und anschließend erneut in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Ihn erwarten jetzt mehrere Strafverfahren. Außerdem wurden seine Fahrerlaubnis sowie sein Fahrzeug beschlagnahmt bzw. sichergestellt.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort