Mettmann Ausstellung zeigt den Alltag der Feuerwehr

Mettmann · (RP) Als Fortsetzung der Veranstaltungen zu ihrem 150-jährigen Bestehen zeigt die Feuerwehr Mettmann derzeit in der Kundenhalle der Kreissparkasse am Jubiläumsplatz eine Ausstellung mit dem Titel „Freiwillige Feuerwehr Mettmann – seit 1869 für Sie im Einsatz“.

 Die Mettmanner Feuerwehr musste immer wieder bei Hochwasser ausrücken. Hier ein Einsatz zu beginn des 20. Jahrhunderts in der Hammerstraße.

Die Mettmanner Feuerwehr musste immer wieder bei Hochwasser ausrücken. Hier ein Einsatz zu beginn des 20. Jahrhunderts in der Hammerstraße.

Foto: Archiv Stadt Mettmann/MIKKOO

Nathalie Villière und Etienne Lindner haben dazu Fotos aus verschiedenen Epochen der Mettmanner Feuerwehrgeschichte aus dem Feuerwehrarchiv gescannt und für die Ausstellung aufbereitet. Zusammen mit ergänzenden Exponaten möchte die Feuerwehr den Menschen in der Stadt die Arbeit der Feuerwehr näherbringen und sie zum Mitmachen animieren: „Sei es als aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr oder Freiwilligen Feuerwehr oder als Mitglied im Feuerwehr-Förderverein“, sagen  Leiter Marco Zerweiss und Benedikt Lamerz, Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins. Filialdirektor Thomas Döring freut sich über die Ausstellung in seiner Kundenhalle: „Die Feuerwehr leistet in unserer Stadt wertvolle und wichtige Arbeit. Wer sich so stark ehrenamtlich und oftmals unter Einsatz der eigenen Gesundheit für seine Mitmenschen einsetzt, hat unsere volle Unterstützung verdient.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November während der Geschäftszeiten der Kreissparkasse zu betrachten, montags bis mittwochs und freitags von 8.30 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr. Im Anschluss werden die Fotos im Mettmanner Rathaus zu sehen sein.  Damit enden dann die Feierlichkeiten zum Jubiläum. „Das ist aber noch nicht alles“, verspricht Marco Zerweiss: „Zum Ende des Jubiläumsjahres werden wir noch mit einem besonderen Exponat an unser Jubiläum erinnern. Mehr wird jetzt noch nicht verraten.“

Feuerwehr Mettmann und der Feuerwehr-Förderverein bedanken sich bei der Kreissparkasse für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und beim Land NRW für die finanzielle Unterstützung mit einem „Heimat-Scheck“ im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort