Meerbusch Streben nach Perfektion - und Titeln

Meerbusch · Bei den Deutschen Jiu Jitsu-Meisterschaften war der Meerbuscher Ulrich Becker erfolgreich.

Dreimal Gold, einmal Bronze - mit dieser beachtlichen Medaillen-Ausbeute kehrten die Jiu-Jitsu-Kämpfer des SC Bushido Düsseldorf von den Deutschen Meisterschaften 2018 in Erftstadt zurück. Den Titel in der Waffen Kata sicherten sich in ihrer Altersklasse der Meerbuscher Ulrich Becker und Christoph Osing, deren Kampfdarbietung im Finale von der Wettkampfkommission - bestehend aus drei Großmeistern - mit der höchsten Punktzahl bewertet wurde. Nahezu perfekt führte das Kampfpaar mit Becker als Angreifer (Uke) und Osing als Verteidiger (Tori) die nach Regeln streng vorgeschriebenen Bewegungen bei fünf Stock-Angriffen durch.

"Es ist gerade dieses Streben nach Perfektionismus, was unseren Sport ausmacht", betont Becker, Träger des zweiten Dan. Zwei Jahre lang hat der 54-jährige Meerbuscher Malermeister mit seinem Partner, dem Zahnarzt aus Benrath, zweimal wöchentlich in der Turnhalle Erich-Müller-Straße sämtliche zum Kampf-Ablauf gehörenden Bewegungen einstudiert und "automatisiert". Beim Titel-Wettbewerb habe im Finale dann wirklich alles (fast) fehlerlos funktioniert. "Es gab nur ein oder zwei minimale Ungenauigkeiten", verrät Becker. Für Zuschauer gar nicht erkennbar. Becker: "So etwas sieht nur der Großmeister."

Rund 70 Mitglieder hat der 1997 gegründete Benrather Verein, wie Chef-Trainer (Sensei) Uwe Wilhelm, der zugleich Vorsitzender des SC Bushido ist, erklärt. Mit 63 Jahren ist er zugleich ältestes Mitglied. Die fünfjährige Tessa ist das Küken.

Techniken des Jiu Jitsu zu erlernen, dient übrigens nicht ausschließlich dem Zweck der Selbstverteidigung. "Es geht neben Körperertüchtigung und Körperbeherrschung vor allem um das Entwickeln von Selbstbewusstsein", erklärt Becker. Sprich: Der Erwerb innerer Kraft. Allein eine selbstbewusste Ausstrahlung mindert bereits die Gefahr, Opfer eines Angriffs zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort