Meerbusch TSV geht als Außenseiter ins Pokalfinale

Meerbusch · Meerbuschs A-Jugend-Fußballer treffen morgen auf neutralem Platz in St. Tönis auf den Niederrheinligisten Bayer Uerdingen. Trainer Marcel Winkens schont seine Stammelf für das Aufstiegsrundenspiel nächste Woche in Budberg.

Für Jamie van de Loo, Tim Böhm und Berkant Tekmen ist das A-Jugend-Pokal-Finale zum Abschluss der Saison noch einmal ein absoluter Höhepunkt: Das Trio des TSV Meerbusch, das in den vergangenen Wochen bereits für die Landesliga-Mannschaft aufgelaufen war und vor wenigen Tagen den Aufstieg in die Oberliga feiern durfte, bestreitet am morgigen Sonntag (10.45 Uhr, auf neutralem Platz in St. Tönis) für den TSV das Endspiel um den Niederrheinpokal gegen Bayer Uerdingen. Trainer Marcel Winkens hat die drei Spieler ins Aufgebot für das Pokalfinale berufen, um seine Stammelf zu schonen, die eine Woche später in Budberg das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Niederrheinliga bestreitet.

Die Aufstiegsrunde müssen die Meerbuscher mit jenen Kickern bestreiten, die auch in der kommenden Saison für die A-Jugend spielberechtigt sind. "Diese Spieler möchte ich schonen und vor möglichen Verletzungen bewahren", sagt der Coach, für den der Aufstieg absolute Priorität hat. "Was hilft es mir, wenn wir den Pokal holen, aber eine Woche später scheitern und in der nächsten Saison nicht in der Niederrheinliga spielen werden?"

Und so werden auch Lennart Franken und Julius Körner aus der U 18 der vergangenen Saison noch einmal zu einem letzten Einsatz in der Jugend kommen. Die übrigen Akteure des Finalteams werden Spieler sein, die in den vergangenen Wochen nicht unbedingt zur ersten Elf gehörten und meist hinten anstanden. "Sie bekommen die Möglichkeit, sich für das entscheidende Aufstiegsspiel in Budberg zu empfehlen", sagt Marcel Winkens.

Für den Coach des TSV ist Uerdingen als Niederrheinligist klar favorisiert. Elfter der 14er-Liga war Bayer geworden. Die Meerbuscher hatten die Leistungsklasse dominiert und waren ungeschlagen mit 18 Siegen und zwei Remis Meister geworden. Leistungsmäßig dürfte also kein großer Unterschied zwischen den beiden Teams bestehen.

Die Meerbuscher beklagen derzeit keinen Verletzten, müssen allerdings auf Leon Rychel verzichten, der unter der Woche durch seinen Vater bekanntgeben ließ, dass er den Verein in Richtung Fischeln verlässt. Das sorgte bei den Meerbuschern für einige Aufregung. "Jedem Spieler steht völlig frei zu wechseln", sagt der Coach. "Es ist aber nicht in Ordnung, seine Mannschaft vor zwei so wichtigen Spielen im Stich zu lassen. Er hätte ja auch danach noch abgehen können. Das wäre in Ordnung gewesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort