Meerbusch Literaturpreis geht in die zweite Runde

Meerbusch · Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung geht der Literaturwettbewerb in die nächste Runde. Er wird mit der Aktion "Alles Liebe in Meerbusch" verknüpft. Es gibt bereits 114 Einsendungen

 An Kandidaten für den Literaturpreis wird es nicht mangeln. Der Stapel der Einsendungen wird immer höher.

An Kandidaten für den Literaturpreis wird es nicht mangeln. Der Stapel der Einsendungen wird immer höher.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Premiere hat alle Erwartungen übertroffen. Der "1. Meerbuscher Literaturpreis 2013" konnte 360 Teilnehmer mit 738 Beiträgen verzeichnen und ist voll durchgestartet. Aber das ist für den Ideengeber dieser Aktion kein Grund, Bemühungen um eine Optimierung ruhen zu lassen. Im Gegenteil. Roger Gerhold, der diese literarische Veranstaltung im Auftrag des Meerbuscher Kulturkreis e. V. (MKK) managt, verleiht dem Text-Wettbewerb in der zweiten Auflage neue Anreize: "Der Literaturpreis wird in die Valentins-Aktion der Stadt eingebunden."

Im Detail heißt das, dass sich beide Veranstaltungen in einer Broschüre wiederfinden und die Räumlichkeiten einiger Teilnehmer des Projekts "Alles Liebe in Meerbusch" für Lesungen und die Schlussveranstaltung genutzt werden. "Damit bekommt die in die vierte Runde gehende Valentins-Aktion ein frisches Gesicht und neuen Schwung", findet auch Alexandra Schellhorn, Stadtmarketing. In diesem Jahr werden nicht nur Gastronomen teilnehmen: "Es gibt Partner aus verschiedenen Branchen." Sie bekommen in der zur Aktion gehörenden Broschüre die Möglichkeit, sich vorzustellen. Jetzt aber ist erst einmal die Ausschreibung für den 2. Meerbuscher Literaturpreis gestartet. "Nach einer Woche sind schon 114 Einsendungen eingegangen. Das sind bereits 30 Prozent der Teilnehmenden der Premieren-Veranstaltung", sagt Roger Gerhold zufrieden. Die erste Einsendung kam von einer ehemaligen Meerbuscher Bürgerin, die jetzt in Ungarn lebt. Und auch sonst zieht der Literaturwettbewerb weite Kreise: "Quer durch die Republik sowie durch Österreich, Schweden, Rumänien und die Schweiz."

Roger Gerhold hat die Ausschreibung übers Internet "in die weite Welt" geschickt und kann jeden Morgen weitere per E-Mail eingegangene Beiträge verzeichnen. Wer sich am Meerbuscher Literaturpreis 2014 zum Thema "Glück" beteiligen will, kann dies mit Geschichten und Gedichten tun: "Es werden nur unveröffentlichte Beiträge zugelassen." Wie bereits 2013 hat wieder Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage die Schirmherrschaft für das Literaturprojekt übernommen. Beibehalten wird auch die Bewertung durch eine Jury: "Sie wählt in den Kategorien Lyrik und Prosa jeweils acht Finalisten aus." Neu dagegen ist der Ort, an dem schließlich vom Publikum die Sieger gekürt werden: Die Preisverleihung findet bei einem der Teilnehmer der Aktion "Alles Liebe in Meerbusch" statt - am 14. Februar, dem Valentinstag. Für die drei Erstplatzierten der Kategorien Lyrik und Prosa sind wieder Geldpreise vorgesehen. "Die endgültige Höhe richtet sich nach den vorhandenen Mitteln", sagt Roger Gerhold.

Als Initiator des Literaturwettbewerbs hofft er gemeinsam mit dem Veranstalter MKK auf ein vielfältiges Sponsoring. Außerdem lockt Gerhold mit einem zusätzlichen Literatur-Angebot: Um den Valentinstag herum gibt es öffentliche Lesungen, beispielsweise in der Gaststätte "Grotenburg's" Büderich, im Modegeschäft "Fräulein" in Lank-Latum oder dem Goldschmiedestudio Stockhausen in Osterath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort