Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Meerbusch "Kunst in der Praxis": Arbeiten von Beate Dohme

Meerbusch · Insgesamt 40 Acryl-Bilder aus den letzten vier Jahren präsentiert die Künstlerin in den Räumen der Praxis

 Eine Praxis wird zum Ausstellungssaal: Beate Dohme (l.) zeigt ihre Werke bei Claudia und Rainer Schavan.

Eine Praxis wird zum Ausstellungssaal: Beate Dohme (l.) zeigt ihre Werke bei Claudia und Rainer Schavan.

Foto: Armin Puschmann

Mit Acryl-Bildern von Beate Dohme setzt die Praxis Schavan ihre 2007 ins Leben gerufene Reihe "Kunst in der Praxis" fort. "Eine Ausstellung mit den Arbeiten der Meerbuscher Künstlerin wünschen wir uns schon seit Jahren", sagt Claudia Schavan, die die organisatorischen Belange dieses Projektes betreut. Schließlich hat sich die in Osterath lebende Beate Dohme durch die Teilnahme an Einzeln- und Gruppen-Ausstellungen in und um Meerbusch einen Namen gemacht.

Aber die diplomierte Kommunikationsdesignerin engagiert sich auch als Leiterin von Malkursen und für die von der BürgerStiftung "Wir für Meerbusch" installierten Kunstprojekte in Grundschulklassen. In den Räumen der Praxis Schavan sind vom 13. November, Vernissage 19 Uhr, bis April 2014 insgesamt 40 Arbeiten aus den Motiv- und Arbeitsphasen der vergangenen vier Jahre zu sehen. Neben den farbintensiven Acrylgemälden zeigt sie auch einige aktuell entstandene Skulpturen.

"Ich komme über die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Motiv zu immer wieder neuen Umsetzungen von Form und Farbe", erklärt die Künstlerin ihre Arbeitsweise. Sie spielt mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, bringt mit unterschiedlich gestalteten Strukturen Tiefe in die Bilder und zeigt durchweg Mut zur Farbe. Beate Dohme, die über mehrere Jahre kreativ in namhafte Düsseldorfer Werbeagenturen eingebunden war, betreibt seit 2002 intensive Studien in den Bereichen Aktzeichnen und Malerei.

Dass ihre Arbeiten jetzt in der Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Osterath, Breite Straße 10, zu sehen sind, freut nicht nur die Künstlerin. Auch Inhaber Rainer Schavan sieht das positiv: "Eine neue Ausstellung bringt frische Impulse in unsere Praxis." Zu Beginn seien Patienten und Mitarbeiter überrascht: "Aber nach einiger Zeit gehören die Bilder einfach zu uns." Weitere Infos im Internet unter www.beatedohme.de

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort