Meerbusch: FCB und SSV im Abstiegskampf

Meerbusch : FCB und SSV im Abstiegskampf

Bezirksliga Sowohl den Büderichern als auch den Strümpern fehlt am vorletzten Spieltag der Saison nur noch ein Sieg zum Klassenerhalt.

Alles deutet darauf hin, dass der FC Büderich auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga vertreten sein wird. Die Mannschaft hat in der Staffel 1 vor den letzten beiden Spieltagen der aktuellen Saison fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Am Sonntag (15.30 Uhr, Fritz-Rennefeld-Weg) tritt sie bei der SG Unterrath an und kann im Erfolgsfall den Klassenerhalt feiern. Von Trainer Dirk Schneider und seiner Mannschaft würde eine Riesenlast abfallen.

Nach nur einem Zähler aus den ersten zehn Partien des neuen Jahres waren die Büdericher in akute Abstiegsgefahr geraten, haben nun aber durch fünf Partien ohne Niederlage den Kopf etwas aus der Schlinge gezogen. Vor allem die beiden jüngsten Erfolge gegen die Schlusslichter Benrath (6:2) und DSV 04 (2:0), die ersten in diesem Jahr, hatten befreiende Wirkung. Daran wollen sie in Unterrath anknüpfen. Doch der Coach ist vorsichtig. "Wir müssen 90 Minuten noch einmal alles abrufen. Wir wollen es nicht auf einen Showdown am letzten Spieltag ankommen lassen." Fehlen werden der angeschlagene Jan-Niklas Kühling, der erkrankte Maurice Schuler sowie der urlaubende Michael Kämpf.

Der SSV Strümp ist ebenfalls im Kampf um den Klassenerhalt verwickelt, rangiert in der Staffel 4 mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Teams unter dem Strich. Die Rothosen (38 Punkte) möchten am Sonntag (15.15 Uhr, Fouesnantplatz) im Heimspiel gegen den SC Waldniel den Befreiungsschlag landen. Bei einem eigenen Erfolg und den gleichzeitigen Patzern der Konkurrenten VfL Willich (37) und TuS Grevenbroich (37), die jeweils einen Zähler weniger auf dem Konto haben, hätten die Strümper den Klassenerhalt sicher. Im Falle einer Niederlage könnte es aber auch noch einmal eng werden, zumal der SSV gegenüber den Konkurrenten Willich und Grevenbroich das weitaus schlechtere Torverhältnis hat.

(faja)
Mehr von RP ONLINE