Meerbuschs Bezirksliga SSV und FCB entspannt in den letzten Spieltag

Meerbusch · Meerbuschs Bezirksligisten gehen ganz entspannt in den letzten Spieltag der Saison, nachdem sie in der vergangenen Woche den Klassenerhalt perfekt gemacht haben.

Der FC Büderich empfängt am Sonntag (Anstoß: 15.45 Uhr, Stadion am Eisenbrand) den TV Kalkum-Wittlaer, und der SSV Strümp reist am Sonntag (15 Uhr, Kaarster See) zum Tabellensechsten SG Kaarst. Die Büdericher können mit einem Sieg noch bis auf Platz elf klettern, die Strümper können in der Abschlusstabelle theoretisch sogar noch den neunten Rang erreichen.

"Wie schön, dass wir am letzten Spieltag nicht noch um das Klassenziel zittern müssen", sagt FCB-Coach Dirk Schneider. "Das haben die Jungs in den vergangenen Wochen gut gemacht und sich den entspannten letzten Spieltag durch ihre Leistungssteigerung verdient." Seit sechs Spielen sind die Büdericher mittlerweile ohne Niederlage (2-4-0) und haben den Absturz in die Kreisliga noch so eben verhindern können. Nach der Hinrunde waren sie noch Siebter der Tabelle, in der Rückrunde sind sie aktuell die drittschlechteste Mannschaft. Mit Kalkum-Wittlaer kommt nun ein Gegner an den Eisenbrand, der sich mit nur vier Punkten mehr auf der Habenseite mit den Büderichern auf Augenhöhe befindet.

Das gleiche gilt für die Paarung mit dem SSV Strümp. Coach Stefan Poetters vermutet, dass die Unterschiede zwischen seiner Mannschaft und dem kommenden Gegner nur sehr gering sind. "Die Kaarster haben zuletzt zwar gut gepunktet und sind etwas davongezogen, doch die beiden Teams dürften sich in etwa auf gleichem Niveau befinden", sagt er. Der Trainer kann in Kaarst aus dem Vollen schöpfen, hat alle Mann an Bord. Er möchte diesmal Spieler aufbieten, die sich zuletzt durch ihren Trainingsfleiß und ihren Ehrgeiz dafür empfohlen haben. "Wir werden zweifelsfrei eine Mannschaft aufbieten, die in Kaarst gewinnen kann", sagt der Coach. "Aber es werden auch Akteure zum Einsatz kommen, die zuletzt nicht so viel gespielt haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort