Trotz schlechtem Wetter Mataré-Schüler baten zum Essen in Meerbusch

Meerbusch · 1300 Gäste konnten gestern locker satt werden: Das Gymnasium lud anlässlich des 50-jährigen Bestehens zum ganz großen Schulfest.

 Das Orga-Team jubelt: Luis Cramer (13) und Dilay Duran (15), Bärbel Esser, Milena Beuchel, Anja Kalvelage, Rebekka Piel und Stefanie Klausmeyer.

Das Orga-Team jubelt: Luis Cramer (13) und Dilay Duran (15), Bärbel Esser, Milena Beuchel, Anja Kalvelage, Rebekka Piel und Stefanie Klausmeyer.

Foto: ak

Nur das mit dem Wetter müssen die Jungen und Mädchen noch hinbekommen - ansonsten war das gestern schon mal ein gigantisch großes und tolles Fest. Eigentlich sollten die weißen Pavillons mit Essen und Trinken draußen aufgebaut werden, das klappte leider nicht. Aber sonst: Fünftklässler bis zu den Abiturienten und ihre Eltern hatten gekocht, gebrutzelt, gebacken und gebastelt, was das Zeug hielt. Heraus kam ein gastronomischer Giga-Event, bei dem die 1300 erwarteten Besucher locker satt geworden sind.

 Die Sechstklässler Can, Ida, Mia, Justus und David (v.l.) hatten beim Nudelkochen professionelle Hilfe von Achim Eisenberger.

Die Sechstklässler Can, Ida, Mia, Justus und David (v.l.) hatten beim Nudelkochen professionelle Hilfe von Achim Eisenberger.

Foto: anke kronemeyer

Jede Klasse hatte einen eigenen Pavillon unter ein anderes Ländermotto organisiert. "Eigentlich sollte das Essen aus Europa kommen, weil wir ja eine Europaschule sind", erklärt Stefanie Klausmeyer, eine von vielen Aktiven aus dem Festkomitee. Dass dann aber auch Nachos aus Mexiko oder japanische Speisen dabei waren, bereicherte den Speiseplan umso mehr. Frikadellen und Kartoffelsalat aus Deutschland, Tapas aus Spanien, Fingerfood aus der Schweiz, Hotdogs und Brownies aus Amerika, Antipasti aus Italien und süße Muffins mit einer Geburtstags-50 darauf boten einen bunten Querschnitt der Kochkünste der Eltern und Schüler.

Jedes Gericht, jedes Getränk wurde verkauft - zum einen, um die Kosten zu decken, zum anderen für die Kasse des Fördervereins, der davon den Schulhof verschönern will. An einem Stand saßen aber auch die Macher des Jubiläums-Buches "Erlebe Meerbusch im Wandel", das für 17,90 Euro auch noch in den Buchhandlungen in der Stadt verkauft wird. An einem anderen Stand war richtig was los: Sechstklässler um Can, Ida, Mia, Justus und David wollten unbedingt Nudeln mit Trüffel aus dem Parmesanlaib anbieten, baten den Büdericher Delikatessen-Händler Ralf Bos um finanzielle Unterstützung und bekamen dort nicht nur die Produkte gesponsert, sondern beim Profi-Koch Achim Eisenberger sogar ein kleines Coaching direkt in der Bos-Küche.

 Lehrer Julius Massenkeil verteilt Jubiläums-Muffins mit der "50" drauf.

Lehrer Julius Massenkeil verteilt Jubiläums-Muffins mit der "50" drauf.

Foto: anke kronemeyer

Parallel zu den Essensständen wurde in der Turnhalle gespielt und getanzt, in der Aula traten die unterschiedlichen Stufenchöre auf. Schulleiter Christian Gutjahr-Dölls zog eine positive Bilanz der ganzen Festwoche: "Der Ausflug am Montag nach Xanten war toll, der Festakt sehr schön - und jetzt dieses wundervolle Schulfest."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort