AusdenVere Zähes Ringen bei Giants und TSV-Volleyballern

Zwei Wochen bleiben den Verantwortlichen der Bayer Giants noch, bevor sie definitiv entscheiden müssen, ob die erste Mannschaft in der nächsten Saison in der ProB oder in der Regionalliga antritt. Dienstag, 31. Mai, ist der Stichtag. Nur bis zu diesem Datum könnten die Giants die eben erst erlangte ProB-Lizenz ohne Strafgebühren an den Ligaverband DJL zurückgeben, und letztmalig an diesem Tag könnte der Verein zudem eine Teilnahme an der Regionalliga beim Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) anmelden.

"Es wird ein sehr enges Rennen"

"Es wird ein sehr enges Rennen werden, ob wir die ProB halten können oder nicht", sagte Frank Rothweiler, Vorsitzender der Basketballer im TSV Bayer 04, auf RP-Anfrage. Ursprünglich wollten er und Trainer Achim Kuczmann bis Mitte Mai Klarheit darüber haben, ob ausreichend Geld für einen Etat zusammenkommt, mit dem Leverkusen ein konkurrenzfähiges Team an den Start schicken könnte. Geschäftsführerin Birgit Kunel teilt die defensive Erwartungshaltung: "Nach wie vor liegt noch viel Arbeit vor uns."

Parallel dazu arbeiten auch die Volleyball-Herren des TSV Bayer 04 an ihrer Zukunft. Nach dem Rückzug der Mannschaft aus der Zweiten Liga dauern die Gespräche über eine neue sportliche Zukunft noch an. In dieser Woche stünden weitere Treffen mit Verantwortlichen eines Vereins an, zu dem die Leverkusener samt ihrer Lizenz für die Zweite Liga wechseln könnten, berichtete Trainer Helmut Weissenbach gestern auf Anfrage. Dass der Vizemeister künftig möglichst unter dem Dach der TSG Solingen antreten will, ist inzwischen kein Geheimnis mehr (die RP berichtete exklusiv).

Bislang stehen noch eine entsprechende Beschlussfassung mit Vertretern der TSG sowie abschließende Gespräche mit dem TSV Bayer 04 aus. "Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen eine Entscheidung verkünden können, damit wir uns dann endlich zu 100 Prozent dem neuen sportlichen Projekt widmen können", ergänzte Weissenbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort