Fußball BVN: Weland sauer auf SC Leichlingen

In der Vorsaison hatten sie den FK Srbija durch einen 2:1-Auswärtssieg noch entscheidende Punkte im Kampf um den Aufstieg gekostet. Jetzt präsentierte sich der ESV SW Opladen in der Solinger Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2, für den Tabellenprimus in deutlich angenehmerer Weise.

 RB Leipzig will plant den Durchmarsch in den Profi-Fußball.

RB Leipzig will plant den Durchmarsch in den Profi-Fußball.

Foto: AP, AP

2:2 (0:1) spielte der ESV gegen Srbijas ärgsten Verfolger Ditib Solingen und sorgte so dafür, dass das Team von Bayer Kesisoglu nur noch minimale Restzweifel an einer A-Liga-Zukunft ab Sommer hegen muss. Srbijas Spieler und Verantwortliche konnten der Partie in Opladen live beiwohnen.

Ihr Gegner BV Gräfrath II war nicht angetreten, die Punkte wandern also kampflos aufs Konto. Zweimal konnte der ESV die Gästeführung ausgleichen: erst durch Ken Wetzer zum 1:1 und schließlich zehn Minuten vor dem Abpfiff zum 2:2 durch Malte Descher. "Wir haben wirklich gut gespielt", sagte ESV-Trainer Horst Krohn.

Der SSV Lützenkirchen kam beim SSV Berghausen II nicht über ein torloses Remis hinaus, während die Reserve von Genclerbirligi Opladen Kellernachbar GSV Langenfeld II mit 4:2 besiegen konnte. Schlusslicht VfL Witzhelden II hatte spielfrei.

Die Laune verhagelt hatte es derweil Michael Weland. Zum einen, weil sein BV Bergisch Neukirchen in der Solinger B-Liga, Gruppe 1, beim 3:6 (2:2) in Aufderhöhe "das mit Abstand schlechteste Spiel der Saison" auf den Platz gebracht hatte (Tore: André Brandenburg, Patrick Elf und Michael Mollek).

Zum anderen war dem BV-Trainer sauer aufgestoßen, dass A-Ligist SC Leichlingen erfolgreich um die Neukirchener Spieler Patrick Elf und Daniel Moiser geworben hatte. Pikant aus Welands Sicht: Die Mannschaften des SCL waren in den vergangenen Monaten während des Platzumbaus in der Balker Aue auf der Anlage in Neukirchen zu Gast gewesen. Weland wird übrigens am Saisonende als Trainer aufhören.

Der SSV Lützenkirchen II verschaffte sich mit einem 2:0 bei Inter Monheim dringend benötigte Luft im Abstiegskampf, während der TuS Quettingen bei der TG Burg 1:4 verlor und damit bereits die zehnte Saisonniederlage einstecken musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort