Wassersport Marchand rudert für den RTHC zu Olympia

Wassersport · Ruderin Kathrin Marchand vom RTHC Leverkusen hat ihren Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in London realisieren können. Die 21-Jährige erreichte mit dem Deutschland-Achter beim Qualifikationsrennen im schweizerischen Luzern den zweiten Rang hinter Australien und sicherte sich damit das erhoffte Ticket für die Wettkämpfe in London. Für Marchand ist die Nominierung nach dem U 23-Weltmeister-Titel im Vierer ohne Steuerfrau aus dem Vorjahr der nächste große Erfolg. Die Ruderwettkämpfe finden vom 28. Juli bis 3. August statt.

Hartmut Buschbacher, Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes (DRV), zeigte sich dementsprechend zufrieden. "Ganz besonders freue ich mich für den Achter. Das war nicht einfach. Trainer Ralf Müller hat eine tolle Arbeit gemacht", sagte er. Mit der Qualifikation des Frauen-Achters kann der DRV erstmal seit den Spielen von Athen 2004 wieder in allen 14 Bootsgattungen Boote ins Rennen schicken. "Es ist für das gesamt Team gut, dass wir mit 14 Booten in London sind. Da gibt es nichts besseres. Das gibt jedem Kraft und zeigt die Bedeutung des deutschen Rudersports", sagte Buschbacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort