Fußball Bayer profitiert von HSV-Aus

Fußball · Weil Hamburg seine Bundesliga-Mannschaft zurückzieht und so als erster Absteiger feststeht, haben Leverkusens Fußballfrauen den Klassenerhalt quasi sicher. Die Konstellation am letzten Spieltag spielt Bayer 04 in die Karten.

 Ihre Chancen, sich mit dem Klassenerhalt aus Leverkusen zu verabschieden, sind deutlich gestiegen: Doreen Meier verlässt Bayer 04 nach Saisonende, ihre Nachfolge wird Thomas Obliers antreten.

Ihre Chancen, sich mit dem Klassenerhalt aus Leverkusen zu verabschieden, sind deutlich gestiegen: Doreen Meier verlässt Bayer 04 nach Saisonende, ihre Nachfolge wird Thomas Obliers antreten.

Foto: Uwe Miserius (archiv)

Die Kunde aus Hamburg schraubte die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs von Bayer 04 Leverkusen in der Frauenfußball-Bundesliga von "im Bereich des Möglichen" auf "nahezu sicher". Weil der HSV aus finanziellen Gründen sein Bundesligateam nach der Saison aus der ersten Liga abmeldet und damit seit gestern laut Deutschem Fußball-Bund (DFB) als erster von zwei Absteigern feststeht, droht nun nur noch dem Tabellenletzten dasselbe Los. Der heißt vor dem anstehenden Saisonfinale am Pfingstmontag Lok Leipzig und liegt einen Punkt und eine um 22 Treffer schlechtere Tordifferenz hinter dem Vorletzten aus Leverkusen.

Was die Lage aus Sicht von Doreen Meiers Team noch angenehmer gestaltet, ist die Tatsache, dass Leipzig in Potsdam antreten muss, und Tabellenführer Turbine nur mit einem Sieg den Meistertitel aus eigener Kraft verteidigen kann. Leverkusens abschließende Partie in Bad Neuenahr könnte in einem solchen Szenario fast schon unerheblich werden.

"Wir bedauern den Rückzug"

Wie der HSV mitteilte, resultierte das Aus für Bundesligafußball in der Hansestadt daraus, "dass die Zuschüsse in Vereinsbereiche, die sich nicht eigenständig finanzieren können, reduziert werden müssen". Sprich: Nach zwei defizitären Geschäftsjahren des Gesamtvereins will sich der Verein ein Zuschuss-Projekt wie die Bundesligafrauen nicht mehr leisten. "Wir bedauern den Rückzug des HSV. Wir werden uns dennoch voll auf unsere Aufgabe in Bad Neuenahr konzentrieren", sagte Linda Peckhaus, Geschäftsstellenleiterin der Bayer 04-Frauenfußball-Abteilung.

Für Leverkusen dürfte am Wochenende eine Saison ein Happy End finden, die lange unter keinem guten Stern stand. Eine katastrophale Hinserie mit nur drei Punkten aus elf Spielen sowie kolportierte Querelen zwischen Trainerin und Team ließen die Hoffnungen auf ein drittes Jahr Bundesliga unterm Bayer-Kreuz mächtig schwinden. Dass bis zuletzt kein Trikotsponsor gefunden werden konnte, passte da ins Bild. Doch verstärkt um einige Neuzugänge sowie zurückkehrende Rekonvaleszenten berappelte sich Bayer 04 im Kalenderjahr 2012 und holte in neun Partien immerhin elf Zähler.

Meier wird sich also wohl mit dem Klassenerhalt verabschieden können, ihr Nachfolger Thomas Obliers als Erstligatrainer in Transfergespräche gehen und den Umbruch im Team durchführen können. Audrey Knopp und Susanne Kasperczyk verlängerten inzwischen ihre Verträge bis 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort