Reitsport Hyypiä und Ribéry bei Dressur in Rheindorf

Leverkusen · Beim zweiten Teil des Turniers der RSG Burghof tauchen in den Ergebnislisten bekannte Namen auf.

Reitern sieht man ihre Prominenz meist nicht an — es sein denn, sie haben sich selbst als Top-Sportler bereits einen Namen gemacht. Als Susanna Hyypiä, die Ehefrau des Teamchefs von Bayers Bundesliga-Fußballern, ins Dressurviereck einritt, konnte man es vielleicht noch erahnen; schließlich ist dieser Name in Leverkusen einmalig. Als aber Christina König in einer L-Prüfung ihr Können hoch zu Ross von den Richtern bewerten ließ, wäre sie nicht besonders bemerkt worden, wäre da nicht ihr aus dem Fernsehen bekannter Ehemann am Rande des Vierecks aufgefallen.

Richtig: Christina König ist die Ehefrau von Florian König, dem Moderator, dem "Gesicht der Formel-1-Sendungen" bei RTL. So erhielt das Reitturnier der RSG Burghof unverhofft einen Hauch von Nicht-Alltäglichem. Für ganz vordere Ränge reichte es bei den beiden Frauen allerdings nichts; sie tauchen also nicht in den Siegerlisten auf. Susanna Hyypiä landete immerhin in der höchsten Prüfung, einer Dressur auf S-Niveau, mit 933 Punkten auf dem neunten Platz, den sie sich mit Nicole Gilles teilt, die ebenfalls genau 933 Punkte erhielt.

So kommt es, dass die Reiterin von der RSG Burghof und Ehefrau von Hausherr und Springreiter Franz Gilles in einem Satz mit dem berühmten Fußballer-Namen Hyypiä genannt wird. Frau Gilles belegte zudem noch zwei zweite Plätze in zwei M-Prüfungen.

Über 240 Starts wurden am zweiten Turnierwochenende in Rheindorf absolviert. Und weil das — vor allem bedingt durch eine neue Serie für über 35 Jahre alte "Hufschlagakrobaten" — deutlich mehr waren als in den Vorjahren, wurde am Sonntag gleich in zwei Hallen pausenlos geritten. Aber alles ging so routiniert über die Bühne, wie man es inzwischen in der Butterheide gewohnt ist.

Bleibt noch zu erwähnen, dass auch einige Reiterinnen der RSG Burghof auf ihrem eigenen Turnier einige schöne Erfolge erritten haben: Katja-Alexandra Kempler gewann auf Lorestana die Dressurprüfung der Klasse E. Georgia Kallers kam in der Dressurprüfung der Klasse A (1. Abt.) mit Udino auf Rang zwei; die 2. Abteilung diese Prüfung gewann Alexandra De Lorenzis aus Dressman Deluxe. Iris Raiola gewann auf High Noon die Dressurprüfung Klasse L.

Wo schon eine Verbindung von Reiten und Fußball hergestellt wurde, hier noch ein weiterer prominenter Kickername: Ribéry. Der Fußballer aus München war — natürlich — nicht selbst anwesend, so heißt vielmehr nur das Pferd von Ramona Müller aus Burscheid-Paffenlöh.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort