Fechten Heidemann erstmals seit Olympia wieder im Einsatz

Leverkusen · Zuletzt reiste Britta Heidemann im Tross von Außenminister Guido Westerwelle nach China, nun hat der Trip ins Reich der Mitte wieder sportliche Gründe. Erstmals seit den Olympischen Spielen in London mit ihrem dramatischen Gewinn der Silbermedaille kehrt die beste deutsche Degenfechterin am Sonntag in Xuzhou auf die Planche zurück. "Thematisch passt der Grand Prix in China natürlich sehr gut dazu", sagte die Athletin des TSV Bayer 04.

 Britta Heidemann verspürt wieder Lust aufs Fechten.

Britta Heidemann verspürt wieder Lust aufs Fechten.

Foto: end (archiv)

Die selbst gewählte Pause ist damit früher beendet als gedacht. "Dass ich dieses Jahr wieder einsteige, hätte ich eigentlich weniger vermutet. Aber ich hatte wieder Lust zu trainieren, und dann sollte man sich auch nicht künstlich dagegen sperren", sagte Heidemann, die seit Anfang März erst wieder fechtspezifisch trainiert. Den aufregenden Spielen in London folgte eine mehrmonatige Wettkampfpause, selbst ein Rücktritt war für die Goldmedaillengewinnerin von Peking nicht ausgeschlossen. Geplant sind in diesem Jahr erst einmal wieder vier Wettkämpfe mit den Europameisterschaften in Zagreb (16. bis 21. Juni) und den Weltmeisterschaften in Budapest (5. bis zum 12. August).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort