Lokalsport: Akkaynaks Pech vom Punkt kostet U 19 den Pokal

Lokalsport : Akkaynaks Pech vom Punkt kostet U 19 den Pokal

Bayers Fußball-A-Junioren haben das Pokalendspiel des Fußballverbandes Mittelrhein gegen den klassentieferen Gegner Viktoria Köln vor 570 Zuschauern auf dramatische Art verloren: 5:6 nach Elfmeterschießen stand letztlich auf der Anzeigetafel, zur Halbzeit hatte es 0:0, nach 90 und 120 Minuten 1:1 gestanden.

Kapitän Atakan Akkaynak war der Pechvogel, der mit seinem letzten Elfmeter gescheitert war, Güven Yalcin, Herdi Bukusu, Hajdar Shala und Sam Schreck hatten ihre verwandelt. Keeper Tomasz Kucz konnte keinen Versuch der Kölner vom Punkt parieren, aber dafür war er es, der mit einem abgewehrten Strafstoß in der ersten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung überhaupt erst das Ausschießen möglich gemacht hatte. Zuvor hatten die Leverkusener einige gute Chancen liegengelassen: Bukusus Versuch wurde stark pariert (104.), Jan Bollers Kopfball noch auf der Linie geklärt (105.) und Tim Stappmanns Schuss entschärfte ebenfalls der Keeper (116.).

Der Torhüter hatte schon in der 90. Minute gegen Yalcin stark gehalten, Stappmann hätte in der 94. Minute auch noch für den Sieg sorgen können, rutschte aber bei einer scharfen Hereingabe am langen Pfosten knapp vorbei. So blieb es beim 1:1, weil die Kölner in der 70. Minute eine Unachtsamkeit bei einem Standard eiskalt bestraften und Bukusu in der 85. Minute den Ausgleich per Kopf besorgt hatte. Stappmanns vermeintlichen Ausgleichstreffer in der 78. Minute nahm der Unparteiische nach Rücksprache mit dem Assistenten zurück, was die Werkself aber nicht aus der Bahn brachte.

Durch die Niederlage verpassten die Leverkusener nicht nur einen Titel, sondern auch den Einzug in den DFB-Junioren-Vereinspokal. Ein Testspiel steht noch auf dem Programm - dann trennen sich die Wege des jüngeren und älteren Jahrgangs und die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt. Ziehen die Profis in die Champions-League ein, wird die U 19 an der Uefa Youth League teilnehmen.

(mane)
Mehr von RP ONLINE