Leverkusen Neue Zukunft für NTV-Tennisspieler

Leverkusen · Noch sind die Tennisspieler in der Winterpause. Doch auf der Anlage des Neukirchener Turnvereins herrscht schon jetzt viel Betrieb. Mit Rodungen und Arbeiten an einer Zufahrt bereiten emsige NTV-Mitglieder den Bau von zwei neuen Plätzen vor.

Dem Vernehmen nach wird die Stadt die Baugenehmigung in Kürze erteilen. Dann fehlt nur noch die Zustimmung des Finanzausschusses, der sich am 3. März mit der Angelegenheit befassen soll. Das Grundstück, auf dem gebaut werden soll, gehört der Stadt und soll dem Verein in Erbpacht überlassen werden. Die Politik signalisierte im Vorfeld bereits Zustimmung.

Hintergrund der Pläne des Klubs ist das Bauvorhaben eines Investors. Der möchte einen Discounter an der Wuppertalstraße errichten, just da, wo bislang vier der fünf Tennis-Spielfelder untergebracht waren. Die Pacht für das Grundstück wurde dem Klub wegen gesunkener Mitgliederzahlen zu hoch. Deshalb kündigte er den Vertrag, wünschte sich eine niedrigere Monatszahlung und wurde böse überrascht von der Einigung des Besitzers mit dem Discounter-Investor.

Zeitweise drohte sogar ein Ende des Tennissports an diesem Standort. Nun ist die Katerstimmung wie weggeblasen und die Mitglieder sprühen nur so vor Tatendrang. Seit der Hauptverein im Dezember dem Plan der Abteilung zustimmte, hat sich bereits eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern gefunden. Acht Mitglieder bilden das Bau-Kernteam. Dazu kommen noch einmal rund 20 weitere tatkräftige Unterstützer. Mit viel Eigenleistung soll der Preis für die Baumaßnahme möglichst niedrig gehalten werden. Und die ersten Spenden für das Projekt sind auch schon eingegangen. "Wenn jetzt noch der Finanzausschuss zustimmt, dann können wir schnell loslegen", sagt Abteilungsleiter Peter Maubach in beschwingtem Tonfall.

Nur ein Problem wäre dann noch zu lösen. Am 25. April beginnt das Training für die Medenspiel-Saison, die Anfang Mai startet. Dann werden vier der fünf alten Plätze vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen, weil auch der Investor bald mit dem Bau beginnen möchte. Mit der Fertigstellung der zwei neuen Spielfelder wird aber erst für Ende Mai gerechnet.

In der Zwischenzeit ist der NTV auf die Hilfe von Nachbarvereinen in Opladen, Lützenkirchen oder Leichlingen angewiesen. Die ersten Reaktionen aus dieser Richtung sind positiv. Einen Antrag, die ersten Medenspiele auswärts austragen zu können, hat der Neukirchener TV beim Verband bereits gestellt. Es geht vorwärts. Und die Tennisabteilung des NTV hat fast kollektiv der Tatendrang gepackt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort