Leverkusen Ein Fest für die Familie

Leverkusen · Der Freizeitpark Langfort verwandelt sich am Wochenende in eine internationale Partymeile für Kinder und Eltern.

 Über 50 Vereine, Verbände und Organisationen verwandeln die Wiesen des Freizeitparks Langfort in ein Festgelände.

Über 50 Vereine, Verbände und Organisationen verwandeln die Wiesen des Freizeitparks Langfort in ein Festgelände.

Foto: STADT LANGENFELD

Das Kinder- und Familienfest der Stadt hat eine lange Tradition. In diesem Jahr jährt sich das bunte Treiben auf Rasen und Bühne zum 36. Mai. Immer am letzten Maiwochenende wird der Freizeitpark Langfort zum Festgelände. Das Schöne an der Sache: Die Attraktionen für Kinder - wie beispielsweise Kletterleuchtturm, Kinderwellenflieger, Hüpfburg oder Clownsrutsche - sind kostenfrei für Besucher. Auch das Bühnenprogramm, welches über beide Tage des Wochenendes läuft, kostet keinen Cent Eintritt. Nicht nur deswegen zieht das Fest jedes Jahr tausende Besucher aus der Region an.

Gewerbliche Anbieter gibt es keine. Die Langenfelder Vereine und gemeinnützigen Gruppierungen, die sich jedes Jahr zahlreich beteiligen, bieten Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen an. Außerdem gibt es eine Menge Angebote für kleine und große Kinder - von Schminkaktionen, über Mal- und Bastelangebote bis hin zu kleinen Forschungsreisen. An den über 50 Ständen gibt es auch in diesem jahr viel zu entdecken. Die Vereine und Organisationen schaffen eine familienfreundliche Atmosphäre im Freizeitpark

Ein Bühnenprogramm mit verschiedenen musikalischen und tänzerischen Einlagen, rundet das Fest ab. Es wird ebenfalls zum Großteil von den teilnehmenden Vereinen und Kreativen aus Langenfeld zusammengestellt. "Eine wunderbare Gelegenheit für Familien, das Wochenende mit ihren Kindern zu verbringen", wirbt die Stadt für das Spektakel im Freizeitpark, das auch die Vielfalt Langenfelds darstellen soll. So sind unter anderem auch diverse Kultur- und Sportvereine mit ihren Angeboten vertreten.

Im März hatte der Fachbereich Jugend, Schule und Sport die Bürgerinnen und Bürger Langenfelds zudem eingeladen, Vorschläge für die Auszeichnung "Prädikat: kinder-freundlich" einzureichen. Mit dieser Aktion sollen Menschen oder Einrichtungen geehrt werden, die sich auf besondere Art und Weise für Kinder oder Jugendliche engagieren. Unter den eingehenden Vorschlägen hat die Jury eine Auswahl getroffen.

Die Verleihung der Urkunde wird traditionell im Rahmen des Internationalen Kinder- und Familienfests stattfinden - eingebettet in das vielseitige Bühnenprogramm.

Info Organisator des Festes ist die Stadt Langenfeld. Am Samstag, 26. Mai, beginnt die 36. Auflage um 15 bis etwa 20 Uhr. Am Sonntag, 27. Mai, wird der Freizeitpark Langfort von 11 bis 18 Uhr zur Festwiese.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort