Leverkusen Faszination Showbühne

Leverkusen · Der neue Verein "Stage & Music" will allen Künstlern und Kreativen eine Plattform bieten. Das Premierenkonzert war ein voller Erfolg.

 Vier verschiedenen Künstlergruppen aus der Region gaben in der Marienschule ein gemeinsames Konzert.

Vier verschiedenen Künstlergruppen aus der Region gaben in der Marienschule ein gemeinsames Konzert.

Foto: Uwe Miserius

Der neue Verein "Stage & Music" will allen Künstlern und Kreativen eine Plattform bieten. Das Premierenkonzert war ein voller Erfolg.

Mit dem Verein "Stage & Music" gibt es nun in Leverkusen eine neue Gruppe mit leidenschaftlichen und engagierten Künstlern, die in Zukunft die Showbühnen erobern wollen. Mit einer gelungenen Bühnenpremiere in der Marienschule in Opladen feierte das neue Leverkusener Ensemble am Wochenende auf jeden Fall einen Einstand nach Maß; das Publikum war überzeugt.

Der Vereinsvorsitzende David Mertin hat bereits einige Erfahrung in der Branche sammeln können. Nach ersten Anfängen mit der Musical-AG der Marienschule 2008, hatte er das "Junge Musical Leverkusen" ins Leben gerufen und war bis 2016 dessen musikalischer Leiter.

Mit seinem neuen Ensemble will er sich nun jedoch nicht mehr ausschließlich auf ein Genre, nämlich das Musical, beschränken. David Mertin sagt: "Wir sind eine Gruppe leidenschaftlicher Bühnenmenschen, die sich für alles auf, vor und hinter der Bühne interessieren." Das Selbstverständnis des Vereins beschreibt er folgendermaßen: "Egal ob Gesang, Schauspiel, Tanz, Instrumentalmusik oder Backstage - wir verbinden alles zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis."

Die künstlerische Bandbreite von "Stage & Music" ist groß: von Pop und Rock über Swing und Instrumentalmusik bis hin zu Musical und Klassik. Ob als Solist, Ensemble, Band, Orchester oder auch hinter den Kulissen mit den Schwerpunkten Kostüm, Maske oder Bühnenbild sowie Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit - jeder kann sich in dem neuen Verein mit seinen kreativen Vorlieben einbringen. Auch im Tanz gilt: Moderne Tanzstile sind genauso gefragt wie die klassischen Grundlagen des Balletts.

Während die Musiker von "Stage & Music" am Premierenabend mit Songs wie "Beautiful Day" von U2 oder "When you believe" aus "Der Prinz von Ägypten" ihr Publikum überzeugten, ließen die Verantwortlichen bereits verlauten, dass im kommenden Jahr ein größeres Projekt geplant sei.

Mit ihrem Verein engagieren sich David Mertin und seine Vorstandskollegen Mathis Arz und Heidrun van den Heuvel auch beim Stammtisch des sogenannten Musical-Kompass, der die zahlreichen verschiedenen Amateur- und semiprofessionellen Musiktheatergruppen der Region miteinander vernetzen will. Dennis Schmidl, Gründer des Musical-Kompass, ist es eine Herzensangelegenheit, gerade solche Musical-Gruppen zu unterstützen: "Ich liebe Musical und hatte auch schon die Gelegenheit, bei dem einen oder anderen Stück selbst mitzusingen. Die kleineren Musicalgruppen müssen gefördert werden, sie haben es oftmals schwerer als professionelle Darbietungen". So gründete er das Netzwerk, damit die unterschiedlichen Gruppen sich besser kennenlernen, austauschen und präsentieren.

Bald entstand die Idee eines gemeinsamen Auftritts, und drei weitere ambitionierte Gruppen konnten für das Konzert in Opladen gewonnen werden. Mit "Stage Focus" aus Moers, "Floodlight Musical" aus Aachen und mit dem Musical Ensemble Erft erhielt das Leverkusener "Stage & Music"-Ensemble tolle Unterstützung.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort