Leverkusen Bayer-Stiftung unterstützt neun Leverkusener Sozialprojekte

Leverkusen · Viele Sätze beginnen mit "Ich/Man müsste mal...", doch das tatsächliche Angehen von Problemen wird oft verschoben. "Deshalb ist es schön, dass es Menschen gibt, die nicht zögern, um Anderen zu helfen", sagte Bayer-Vorstand Dr. Richard Pott zu Ehrenamtlern von neun Leverkusener Sozialprojekten, die von der BayerCares-Stiftung 26 000 Euro erhielten.

5000 Euro für Patientenbetreuung Seit 1983 engagiert sich die "Remigius-Krankenhaus-Hilfe" bei der Patientenbetreuung. "Wir erledigen Einkäufe und führen Gespräche mit den Patienten über ihre Sorgen und Nöte", erläutert Initiatorin Rosemarie Weber. Das Fördergeld wird für neue Fortbildungen investiert, "um noch besser auf Patienten zugehen zu können."

5000 Euro für Kita-Umbau Aufgrund des neuen Kinderbildungsgesetzes musste der Manforter Kindergarten "Die Knirpse" baulich an die Bedürfnisse der Unter-Dreijährigen angepasst werden. Sowohl Küche, Ruheräume, Wickelraum als auch Spielecken wurden von Christiane Röger-Fröhlich neu konzipiert.

4650 Euro für den Bau des "Zwergendorfs" In der Kindertagesstätte "Sterntaler" für Kinder mit und ohne Behinderung wurde das morsche Spielhaus durch ein neues ersetzt. Das Kita-Konzept ist: "Kindern so früh wie möglich einen normalen Umgang mit Behinderung zu vermitteln", sagt Ingrid Grahl.

3600 Euro für bessere Hygiene in Togo Bayer-Pensionär Klaus Koch reiste nach Togo, um sich ein Bild über die Hygiene bei Tierhaltung, Schlachtung und beim Fleischverkauf auf den Märkten zu machen. Den Forderungskatalog legte Koch dem Minister vor, "doch es bleibt abzuwarten, ob irgendetwas passiert".

2000 Euro für Physik-AG Dieter Zurek ist überzeugt von der Wichtigkeit, "durch Experimente Erklärungen zu finden". Die Stiftung unterstützte die Opladener Grundschule Herzogstraße bei der Anschaffung von Literatur, Laborschränken und -utensilien sowie Mikroskopen.

1980 Euro für neue Software Der kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Adolf Staffe hat sich für ein EDV-Programm für die Leverkusener Tafel eingesetzt. Es soll eine verbesserte Kontrolle der Ausgaben ermöglichen.

1500 Euro für Sportgeräte Neben der alljährlichen Weihnachts-Wunschzettelaktion wurden für das Kinderheim Haus Nazareth Sportgeräte angeschafft.

1200 Euro für die Chemie-AG Die Kinder der Don-Bosco-Grundschule erhielten eine Basisausstattung für ihr Labor, um mit Currenta-Chemikerin Tatjana Dullau naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Der Chemikerin ist es wichtig, "den Kindern zu zeigen, dass Chemie im Alltag vorkommt und lebensnotwendig ist".

950 Euro für Mittagessen Heide-Rose Grenner, Gesundheitspark-Mitarbeiterin, setzte sich für eine Küchenausstattung ein, um den Grundschülern der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesdorf bei der Hausaufgabenbetreuung ein gesundes Mittagessen zu servieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort