Leichlingen Wallgraben: Precise-Gebäude abgerissen

Leichlingen · Der Abriss der Precise-Gebäude Am Wallgraben ist weitgehend abgeschlossen. Auch die Bauarbeiten im Wohngebiet Wupperbogen schreiten zügig voran. Erste Mieter sollen im September in die Mehrfamilienhäuser einziehen können.

 Diese Bagger haben die Gebäude des ehemaligen Präzisionsspindelherstellers Precise dem Erdboden gleich gemacht. In spätestens einer Woche sollen die Bagger abrücken. Anschließend soll mit dem Neubau des Aldi-Discounters begonnen werden.

Diese Bagger haben die Gebäude des ehemaligen Präzisionsspindelherstellers Precise dem Erdboden gleich gemacht. In spätestens einer Woche sollen die Bagger abrücken. Anschließend soll mit dem Neubau des Aldi-Discounters begonnen werden.

Foto: Uwe Miserius

Auf dem Gelände des ehemaligen Präzisionsspindelherstellers Precise schreitet der Abriss zügig voran: die Arbeiten liegen in den letzten Zügen. Von den ehemaligen Gebäuden ist so gut wie nichts übrig geblieben — große Bagger haben sie dem Erdboden gleich gemacht. "Derzeit wird der Beton-Schutt vor Ort gebrochen", sagte ein Mitarbeiter der Neusser Firma Prangenberg & Zaum, die mit dem Abriss beauftragt ist, gestern.

Rund fünf Monate später als geplant hatte Mitte Februar der Abriss auf dem Gelände Am Wallgraben begonnen. Knapp ein Dutzend Mitarbeiter des Neusser Unternehmens hatten sich an die Entkernung der Räumlichkeiten gemacht, beförderten bewegliche Teile aus dem ehemaligen Precise-Komplex in rote Container auf dem Hof. Rund sechs Wochen hat Aldi für den Abriss eingeplant. Im Anschluss soll nahtlos mit dem Neubau des Aldi-Discounters, der im Spätsommer Am Wallgraben eröffnet werden soll, begonnen werden, hatte Rolf Dieter Nowicki, Leiter der Aldi-Filialentwicklung, zu Beginn der Abriss-Arbeiten gesagt. Eine Baugenehmigung für den Discounter mit 1250 Quadratmeter Verkaufsfläche war bereits im vorigen November erteilt worden.

Auch die Bauarbeiten für das Wohngebiet Am Wupperbogen laufen auf Hochtouren: Vor den ersten beiden Mehrfamilienhäusern mit 22 Wohneinheiten steht ein großes "Zu Vermieten-Schild" — erste Mieter sollen bereits im September einziehen können. Bis Mitte des Jahres sollen auch die Rohbauten für Haus 3 und 4 fertig sein. Bezugsfertig sollen die Häuser Ende des Jahres sein. "Die Arbeiten gehen zügig voran, wir liegen gut in der Zeit", sagte Clemens von Dryander, Architekt und Stadtplaner der ID GmbH, auf Anfrage. An der Neukirchener Straße direkt an der Wupper entstehen 65 hochwertige Eigentums- und Mietwohnungen — alle mit Aufzügen ausgestattet und weitgehend barrierefrei. Hinzu kommen Reihenhäuser, Doppelhäuser und freistehende Einfamilienhäuser. Das Gebiet, nur wenige hundert Meter südlich der Innenstadt, baut das Planungsbüro "Pässler, Sundermann und Partner" im Auftrag der ID GmbH. "In ein paar Monaten beginnen wir mit dem Bau der Reihen- und Einfamilienhäuser", kündigte von Dryander an. Die Vermarktung der Häuser sei bereits weit vorangeschritten: Haus 1 und 2 seien bereits komplett verkauft. Von Dryander: "Haus 3 und 4 sind bereits zu Zweidrittel vermarktet. Derzeit werden die Notarverträge unterzeichnet." Auch Haus 5 sei bereits knapp zur Hälfte vermarktet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort