Innenstadt in Wermelskirchen Bauarbeiten am Loches-Platz im Zeitplan

Wermelskirchen · Weihnachten 2022 soll der Gebäudekomplex, in dem auch HIT und Norma untergebracht sind, fertig sein. Seit Anfang Januar wird auf dem Platz gewerkelt, um alles für den neuen, modernen Gebäudekomplex vorzubereiten, nachdem sich der geplante Baustart 2020 verzögert hatte.

 Die Vorbereitungen für die Tiefgarage sind abgeschlossen. 93 Stellplätze werden Kunden hier zur Verfügung stehen.

Die Vorbereitungen für die Tiefgarage sind abgeschlossen. 93 Stellplätze werden Kunden hier zur Verfügung stehen.

Foto: Udo Teifel

Für kleine Kinder ist es jeden Tag wie ein Abenteuerspaziergang, wenn sie an den Händen ihrer Eltern staunend am Loches-Platz vorbeilaufen. Denn dort sind neben zwei großen Kränen auch zahlreiche Bagger im Einsatz, um die Bauarbeiten voranzubringen. Und da bleibt jedes kleine und auch größere Kind erstmal mit großen Augen stehen, um zu sehen, was auf dem Areal geschieht. Auf dem Gelände entsteht aktuell ein dreigeschossiges Gebäude mit dem Lebensmittelvollsortimenter Hit auf 2000 Quadratmeter und dem Discounter Norma mit 900 Quadratmeter Verkaufsfläche im Erdgeschoss. In den Obergeschossen soll mit Med 360° eine radiologische Praxis angesiedelt werden – und außerdem plant die Diakonie-Station dort zwei Senioren-Wohngemeinschaften nach der Fertigstellung. Das dürfte vor Weihnachten 2022 der Fall sein, „sofern nicht etwas dazwischen kommt“, sagt André Held von der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG, die Eigentümerin des Areals ist, auf Nachfrage unserer Redaktion. „Aktuell sieht der Bauzeitenplan vor, dass wir Ende 2022 mit den Arbeiten auf dem Loches-Platz fertig sind. Aber es kann immer zu Verzögerungen durch die Risiken bei der Baustoffbeschaffung kommen.“